Google lud anlässlich der Lancierung der Plattform
"Start Mobile" in ihren Schweizer Hauptsitz in der Brandschenkestrasse. Die Plattform soll Unternehmen in einem Test aufzeigen, wie sie auf mobile Nutzer wirken und ihnen anschliessend hilfreiche Tipps und Tricks an die Hand geben, wie sie ihren Online-Auftritt optimieren können. Um die Nutzer der Plattform bei der Suche eines Dienstleisters für die Umsetzung einer mobilen Website zu unterstützen, verlinkt die Website auf IAB, wo diese aufgelistet sind. IAB Switzerland vertritt die Digitale Branche in der Schweiz und ist auch international aktiv.
Grund für die Entwicklung der Plattform ist laut
Google die Tatsache, dass nur 38 Prozent der Unternehmen ihre Website dem Trend zur mobilen Internetrecherche hin angepasst haben. Dies obwohl die Schweiz mit 89 Prozent Internetpenetration europaweit führend ist. Googles Studie
"Unser mobiler Planet" zeigt, dass bereits 96 Prozent der Schweizer auf ihrem mobilen Gerät nach einem Produkt oder einer Dienstleistung gesucht haben und gar 52 Prozent einmal monatlich mit ihrem Smartphone shoppen. Mit "Start Mobile" soll diese Marktlücke gestopft und das Surfen im Internet für den User angenehmer gestaltet werden.
(af)