Google veröffentlicht Pagespeed 1.0

Nach zwei Jahren Beta-Status hat Google das Apache-Modul mod_pagespeed nun in der finalen Version veröffentlicht. Die Erweiterung verspricht massive Performance-Steigerungen beim Laden von Websites.
11. Oktober 2012

     

Mit dem Open-Source-Modul mod_pagespeed will Google das Web schneller machen. Wie das Unternehmen jetzt im Developers Blog mitteilt, ist die Apache-Erweiterung nach zwei Jahren Entwicklungszeit aus der Beta-Phase entlassen und als finaler Release 1.0 veröffentlicht worden.
Mit mod_pagespeed werden verschiedene Massnahmen ergriffen wie das Komprimieren von Javascripts oder das Auslagern von einzelnen Bestandteilen einer Page. Weiter werden Bilder dynamisch optimiert, indem etwa Meta-Informationen entfernt und die Bilder in eine optimales Format konvertiert werden.
Eine optimierte Site-Geschwindigkeit führt neben höheren Konversionsraten mitunter auch zu einem besseren Search Ranking, sprich einer besseren Platzierung bei der Google-Suche.


Die Apache-Erweiterung steht für CentOS/Fedora sowie Debian/Ubuntu in den 32- wie auch 64-Bit-Versionen zum Download bereit. (rd)



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER