Kartellverfahren gegen Apple
Quelle: Apple

Kartellverfahren gegen Apple

Apple wird in den USA wegen Preisabsprachen mit fünf grossen Verlagshäusern betreffend E-Books verklagt. Der iPad-Hersteller soll für elektronische Bücher mehrere Millionen Dollar zu viel verlangt haben.
12. April 2012

     

Das US-Justizministerium hat gegen Apple sowie fünf gosse Verlagshäuser ein Kartellverfahren wegen Verdacht auf Preisabsprachen für E-Books eingeleitet. Laut den eingereichten Unterlagen wird dem kalifornischen Technologiekonzern vorgeworfen, in Vereinbarung mit anderen Verlagen für elektronische Bücher Millionen Dollar zuviel verlangt zu haben. Drei der involvierten Verlage sind laut Medienberichten unter dem Druck bereits einen Vergleich eingegangen und verpflichteten sich, die Preise freizugeben. Apple hat bisher auf eine Stellungnahme verzichtet. Laut dem US-Justizministerium soll sich die Absprache zwischen Apple und den fünf Verlagen vor allem gegen den Online-Händler Amazon gerichtet haben, um zu verhindern, dass dieser E-Books günstiger anbieten könne. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Apple wird trotz Windows 8 unangefochten bleiben

11. April 2012 - Gemäss aktuellen Schätzungen von Gartner gehen in diesem Jahr weltweit rund 120 Millionen Tablets über den Ladentisch. 2016 sollen es über 360 Millionen sein. Der Grossteil davon wird von Apple stammen, während Microsoft sich mit Windows 8 angeblich nur einen kleinen Anteil sichern wird.

Ärger für Apple wegen 4G-Versprechen

28. März 2012 - Das neue iPad beherrscht die LTE- beziehungsweise 4G-Funktechnologie, allerdings nicht überall. In Australien droht Apple wegen irreführender Werbung nun eine Klage.

Apple erhöht Limite für App-Downloads im Mobilfunknetz

21. März 2012 - Wer unterwegs mit seinem iPhone oder iPad ausserhalb eines WLANs eine App installieren will, kann neu auch solche mit mehr als 20 MB herunterladen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER