Ärger für Apple wegen 4G-Versprechen
Quelle: Apple

Ärger für Apple wegen 4G-Versprechen

Das neue iPad beherrscht die LTE- beziehungsweise 4G-Funktechnologie, allerdings nicht überall. In Australien droht Apple wegen irreführender Werbung nun eine Klage.
28. März 2012

     

Die australische Wettbewerbsbehörde ACCC zieht, wie aus diversen Medienberichten hervor geht, eine Klage gegen Apple in Betracht. Der Grund: Apple bewirbt das neue iPad in Australien angeblich mit den Worten "iPad mit WiFi und 4G", was irreführend sei, da es australischen Konsumenten nahelege, dass sie das iPad im australischen 4G-Mobilfunknetz nutzen können. Das ist aber anscheinend nicht der Fall, weshalb die ACCC nun fordert, dass Apple Kunden auf die tatsächlichen technischen Möglichkeiten aufmerksam macht.

Apple hat den Berichten zufolge unterdessen bereits reagiert und Kunden Rückerstattungen in Aussicht gestellt, obwohl man nie behauptet habe, dass das neue iPad im 4G-Netz von Telstra in Australien voll funktionsfähig sei. Ausserdem verspricht der iPad-Hersteller, auf seiner Website und in den Stores die Probleme wie gewünscht zu adressieren.


Ob Apple nun auch in der Schweiz Ungemach erwartet? Wie nämlich bereits Anfang Monat bekannt wurde, ist das Gerät anscheinend auch für den hiesigen LTE-Standard nicht geeignet (Swiss IT Magazine berichtete). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Heisses neues iPad

21. März 2012 - Das neue iPad von Apple wird gemäss diversen Berichten und Tests bei intensivem Gebrauch deutlich wärmer als das Vorgängermodell. Für Apple liegt aber alles im grünen Bereich.

Enormer Akku in neuem iPad

18. März 2012 - Kaum ist das neue iPad erschienen, haben es die Spezialisten von iFixit auseinandergenommen und das Innenleben studiert.

Neues iPad erreicht die Schweiz

16. März 2012 - Seit Freitagmorgen ist Apples neuestes iPad in der Schweiz erhältlich. Vor dem Apple Store in Zürich sollen rund 200 Personen auf den Verkaufsstart gewartet haben.

Neues iPad in der Schweiz ohne LTE

9. März 2012 - Die LTE-Funktechnologie ist eines der neuen Features des neuen iPads von Apple. Doch der Mobilfunkstandard der vierten Generation (4G) wird in der Schweiz wohl nicht funktionieren.

Neues iPad: Schärfer, dicker, schwerer

7. März 2012 - Das neue iPad bietet eine Auflösung von 2048x1536 Pixeln, kommt mit Quad-Core-GPU und ist mit 9,4 Millimetern etwas dicker als sein Vorgänger. Das iPad 2 wird derweil günstiger.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER