In nicht einmal drei Monaten hat sich das Amazon-Tablet Kindle Fire an die Spitze der meistverkauften Android-Tablets gesetzt. Zu diesem Schluss kommen die Marktforscher von Flurry Analytics. So sei offenbar das immense Wachstum im Tablet-Markt (Swiss IT Reseller
berichtete) insbesondere der Popularität des Kindle Fire zu verdanken. Insgesamt hält das Gerät im Januar 2012 einen Marktanteil von 36 Prozent, also gleich viel wie das
Samsung Galaxy Tab. Im November 2011 sah es noch ganz anders aus, hielt Samsung doch noch einen Anteil von überragenden 63 Prozent, während
Amazon sich mit 3 Prozent begnügen musste. Die restlichen Anteile teilen sich das
Acer Iconia Tab und das
Asus Transformer auf, sowie diverse andere, nicht namentlich erwähnte Tablets.
Begründen lässt sich der kometenhafte Aufstieg des Amazon-Tablets laut Flurry durch dessen Launch. So hatte dieser mehr mit einem Launch à la Apple zu tun als mit der unauffälligen Eingliederung in das Android-Ökosystem. Weiter habe Amazon den Fokus geschickt auf die über seinen Onlineshop erhältlichen Inhalte und weniger auf das Android-Betriebssystem gelenkt.
(vs)