Blackberry 10 mit Verspätung
Quelle: RIM

Blackberry 10 mit Verspätung

Blackberry 10 und entsprechende Smartphones mit dem neuen OS werden wohl erst gegen Ende 2012 veröffentlicht werden. Damit erhält das neue Betriebssystem massiv Verspätung.
19. Dezember 2011

     

Anlässlich der Präsentation der Zahlen für das dritte Quartal des Fiskaljahres 2012 hat Research In Motion (RIM) auch verkündet, dass sich die Blackberry-10-Smartphones, die auf dem neuen Betriebssystem QN 10 basieren, verspäten werden. Demnach sollen die Smartphones erst gegen Ende 2012 auf den Markt kommen, was laut RIM eine deutliche Verzögerung sei. Als Grund führt RIM-Chef Mike Lazaridis an, dass für die Smartphones hochkomplexe Chips benötigt würden, die erst ab Mitte 2012 bereitstünden.

Vorgestellt hat RIM das neue Betriebssystem, das auf QNX basiert, bereits im Oktober 2011 (Swiss IT Magazine berichtete), damals aber noch unter dem Namen BBX. Mittlerweile musste die neue OS-Version aus namensrechtlichen Gründen auf Blackberry 10 umgetauft werden. Ein Software-Unternehmen aus New Mexico namens Basis International hatte Anfang Dezember eine einstweilige Verfügung erwirkt.


(abr)


Weitere Artikel zum Thema

RIM-Aktion: Playbooks ausverkauft

29. November 2011 - Das kürzlich auf 199 Dollar heruntergesetzte Blackberry Playbook ist bei der US-Handelskette Best Buy bereits ausverkauft.

RIM verhökert Blackberry Playbook

22. November 2011 - RIM verkauft sein Tablet Blackberry Playbook für kurze Zeit zum Schnäppchenpreis. Bisher allerdings nur in den USA und Kanada.

Neues Betriebssystem für Blackberry

20. Oktober 2011 - Research in Motion (RIM) hat BBX vorgestellt, das neue Betriebssystem für Blackberry-Smartphones und -Tablets. Es soll eine Kombination aus dem Blackberry-OS und QNX sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER