Opera hat die beiden Mobil-Browser Mini 6.5 und Mobile 11.5 für das Android-Betriebssystem vorgestellt. Diese sollen dem Benutzer nun auf einer Übersichtsseite anzeigen, wie gross sein exakter Datenverbrauch ist beziehungsweise wie viel Megabytes durch den Einsatz des Opera-Browsers gespart wurden. Mit dem erweiterten Turbo-Modus können Websites laut Hersteller um bis zu 90 Prozent komprimiert werden. Dies ermögliche einerseits ein schnelleres Surfen, andererseits bedeute es besonders für Leute mit beschränktem Datenvolumen oder Prepaid-Angebot eine Kosteneinsparung.
Opera hat mit den Updates auch die Einbettung ins Betriebssystem komfortabler gestaltet. Denn nun ist es möglich, bereits vorhandene Lesezeichen direkt in den Opera-Browser zu importieren. Zudem können nun auf dem Home-Bildschirm Shortcuts abgelegt werden, was ein schnelleres Zugreifen auf die Lieblingsseiten ermöglicht.
Weitere Anpassungen betreffen etwa die Inline-Video-Unterstützung für
Opera Mobile oder der verringerte Speicherbedarf der Javascript-Engine. Die neuen Browser sind kostenlos im Android Market oder auf
m.opera.com Download erhältlich.
(vs)