Neuer Ratgeber über Open-Source Software

Auf 28 Seiten erklären die Berater von Ernst & Young Schweiz die Vor- und Nachteile sowie die rechtlichen Aspekte von Open Source Software und liefern Good Practices.
30. Juni 2011

     

Das Beratungsunternehmen Ernst & Young Schweiz hat eine Broschüre mit dem Titel "Open Source Software im geschäftskritischen Einsatz" veröffentlicht, die IT-Entscheidern einen praktischen Überblick zum Thema Open Source geben soll. Die 28-seitige Publikation, die hier kostenlos als PDF heruntergeladen werden kann, liefert laut den Autoren einen neutralen Überblick über die Vor- und Nachteile sowie Good Practices für den Einsatz von Open Source Software. Ausserdem beinhalte die Broschüre ein grosses Kapitel über die rechtlichen Aspekte, in dem die wichtigsten Lizenzen und ihre Charakteristiken aufgezeigt werden. "Ich freue mich über diese Broschüre, denn sie hilft Entscheidungsträgern, sich über die wichtigsten Open Source Facts aus verlässlicher Quelle zu informieren", erklärt Christian Wasserfallen, Co-Präsident der Parlamentarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit, die sich auf politischer Ebene für Open Source Software einsetzt. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Startschuss für Open Source Awards 2011

6. Juni 2011 - /ch/open hat die Open Source Awards 2011 lanciert, mit denen erneut Engagements für die Förderung von Open Source Software in der Schweiz honoriert werden sollen.

Mit Open Source an Schulen gegen Fachkräftemangel

13. Mai 2011 - Der verstärkte Einsatz von Open Source Software an Schulen beinhaltet grosses Potential, den Fachkräftemangel in der Informatik zu bekämpfen, ist der Verein /ch/open überzeugt.

Bundesgericht entscheidet gegen Open-Source-Gemeinde

29. März 2011 - Im Verfahren um die freihändige Vergabe eines 42-Millionen-Franken-Auftrages des Bundes an Microsoft hat das Bundesgericht zu Gunsten der Redmonder entschieden. Der Verein /ch/open bedauert das Urteil.

Schweizer Open Source Portal online

17. März 2011 - Das Portal Opensource.ch soll als zentrale Sammelstelle von Informationen und Neuigkeiten rund um Open Source in der Schweiz dienen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER