AMD hat heute den offiziellen Startschuss für seine neuen Fusion-Chips mit Codename "Llano" gegeben, die CPU und GPU vereinen und als Accelerated Processing Units (APUs) bezeichnet werden. Die neuen Chips, die als Fusion A-Serie bezeichnet werden, werden laut
AMD ab sofort ausgeliefert und sollen noch im Verlaufe dieses Quartals in Notebooks und Desktop-Computern von OEMs erhältlich sein. Laut AMD sind derzeit mehr als 150 Produkte mit "Llano"-Chips in Planung.
Die Fusion-APUs ermöglichen laut AMD Akkulaufzeiten von über 10 Stunden bei einer hervorragenden Grafik- und Prozessorleistung. Ausgestattet sind die im 32-Nanometer-Verfahren gefertigten Chips mit zwei oder vier CPU-Kernen, die Taktfrequenzen zwischen 1,4 und 2,5 GHz aufweisen. Die GPU basiert derweil auf der Radeon HD 5760 und soll via der Funktion "Dual Graphics" um eine dedizierte Grafikkarte erweitert werden können.
Gleichzeitig mit den neuen APUs lanciert AMD auch neue Chipsätze. Sie tragen den Codenamen "Sabine" und heissen A70M sowie A60M. Sie verfügen über insgesamt sechs 6-GB/s-SATA-Anschlüsse und USB-3.0-Schnittstellen.
(mv)