Desktop-PCs


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/17

     

Stromspar-PC von Dell

Dells neuster Business-PC trägt die Bezeichnung OptiPlex 755. Versprochen werden umfangreiche Management-Features, etwa Remote-Management über Intels vPro-Technologie. Daneben ist auch die Management-Konsole DCM (Dell Client Manager) enthalten, die unter anderem die Bestandesverwaltung, die Treiber-Aktualisierung, Hardware-Überwachung oder die Diagnose und Problembehebung ermöglicht. Ausserdem versprochen wird eine Technologie namens Smart Energy, mit der Energie-Einstellungen optimiert werden können. So soll es möglich sein, den Stromverbrauch um bis zu 78 Prozent zu reduzieren, so der Hersteller. Ein Preisbeispiel: Für 1647 Franken gibt es den OptiPlex 755 mit Core-2-Duo-CPU (2 GHz), 2 GB RAM, einer 160-GB-Festplatte und Windows Vista Business.



Info: Dell, www.dell.ch


Lenovo drei mal neu

Lenovo hart seine 3000er-Serie an Desktop-Rechnern um drei Modelle ausgebaut, welche die Bezeichnung J200, J200p und J205 tragen. Die Rechner sollen mit modernster CPU-Technologie (das Modell J205 mit AMD-, die anderen beiden mit Intel-Chips) und umfangreichen Management-Funktionen (Lenovos Productivity Center sowie Care Tools für automatische Updates, System Recovery und Passwort Management via Knopfdruck) ausgestattet sein. Für alle Modelle werden eine Ethernet-Schnittstelle, sechs USB-Ports, integrierte Grafikkarten, Gehäuse-Sicherungsfunktionen und ein PC Lock Slot versprochen. Ausserdem sollen sie besonders energieeffizient sein. Die Preise beginnen bei 799 Franken.



Info: Lenovo, www.lenovo.ch


Mini-PC von Maxdata

Ultrakompakte Abmessungen verspricht der Maxdata Favorit 300 XS. Der Rechner ist gerade einmal 171x41x220 Millimeter gross und in ein elegantes weisses Gehäuse verpackt worden. Im Innern verrichtet ein Chip des Typs Intel Core 2 Duo mit 1,66 GHz seine Arbeit, nebst 1 GB RAM und einer Festplatte mit 120 GB Platz. Ausserdem werden USB, FireWire, Gigabit-LAN, WLAN, Bluetooth, ein Card-Reader und ein DVI-Anschluss geboten. Ebenfalls soll der kleine Desktop rund ein Drittel weniger Strom schlucken als ein herkömmlicher PC. Eine kabellose Maus und eine kabellose Tastatur sind ebenfalls im Lieferumfang enthalten.
Der Rechner kostet 1369 Franken.



Info: Maxdata, www.maxdata.ch


Transtec-PC ohne Lüfter

Gänzlich ohne Lüfter kommt der Senyo 710 Fanless PC von Transtec aus. Der Rechner wird passiv gekühlt und soll dabei praktisch lautlos arbeiten, keinen Staub abgeben und nicht zuletzt deutlich weniger Strom als ein herkömmlicher PC brauchen. Den PC gibt es in zwei Konfigurationen: Für 1599 Euro mit einem Intel Celeron 730, 1 GB RAM und einer 80-GB-HD sowie für 1899 Euro mit einem Core-2-Duo-Prozessor T7200, 2 GB RAM und einer Festplatte mit 160 GB.



Info: Transtec, www.transtec.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER