Swisscom hat nicht nur
eine neue Box für den TV vorgestellt, sondern auch eine neue Internet Box lanciert. Diese Internet Box 3 integriert den brandneuen WiFi-6-Standard und soll so mit Datenraten von bis zu 4,8 Gbit/s aufwarten können. Zudem soll die neue Box Glasfasergeschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s ermöglichen, wovon alle Swisscom-Kunden mit FTTH-Anschluss und einem Internet-L-Abo ab März 2020 sukzessive und zu unverändertem Abopreis profitieren sollen. Pilotkunden surfen bereits jetzt mit dem neuen Speed.
Daneben soll die Internet Box 3 die Funktionen der Vorgängerbox übernehmen – etwa programmierbare WLAN-Betriebszeiten, Gast-WLAN, Kinderschutz, VPN oder internen Speicher. Zudem sollen über die überarbeiteten
Swisscom Home App zusätzliche Smart-Home-Geräte von noch mehr Herstellern gesteuert werden: Von smarten Leuchten über Rauchmeldern, Kameras bis hin zu ganzen Alarmanlagen. Nebst WLAN bietet die Box zudem einen 2,5-Gbit/s-Ethernet-Anschluss und vier 1-Gbit/s-Ethernet-Anschlüsse, ausserdem ist eine DECT-Basisstation für fünf Telefone und zwei Telefonanschlüsse integriert.
Die neue Internet Box ist ab 17. November erhältlich, bestehende Kunden bekommen sie für 99 Franken, für Neukunden mit einem Inone-Home-Internet-M- oder L-Abo ist sie kostenlos.
Ab dem Frühjahr 2020 will Swisscom zudem auch eine überarbeitete WLAN-Box lancieren, die ebenfalls WiFi 6 unterstützt. Mit der WLAN Box 2 als Repeater oder Access Point kann der Empfang in den trauten vier Wänden ausgebaut werden. Zusätzlich finden sich drei 1-Gbit/s-Ethernet-Anschlüsse. Der Preis: 89 Franken.
(mw)