Die April-Ausgabe von "Swiss IT Magazine" beschäftigt sich im Rahmen des Themenschwerpunktes mit der Aus- und Weiterbildung in der IT-Branche. Nach wie vor ist es für IT-Abteilungen und -Dienstleister schwierig, die begehrten Fachkräfte zu finden, und die nachhaltigste Lösung ist natürlich, mit den entsprechenden Bildungsangeboten selbst für den notwendigen IT-Nachwuchs zu sorgen. Im Themenschwerpunkt beleuchten wir einige der wichtigsten Offensiven und Möglichkeiten, die für eine bessere und breitere IT-Bildung für unterschiedliche Ansprüche und Gruppen zur Verfügung steht.
Wie in vielen Branchen ist die Berufslehre auch im ICT-Sektor das wohl wichtigste Mittel, mit dem die Schweiz zu eigens ausgebildeten Fachleuten kommt. Aber: Die Lehrstellenquote ist nach wie vor zu klein, um den prognostizierten Bedarf zu decken. Wir zeigen die zentralen Herausforderungen und die entsprechenden Kennzahlen und portraitieren die fünf verschiedenen ICT-Berufslehren mit all ihren Ausprägungen im Detail.
Hier geht’s zum Artikel.
Der Fachbeitrag von Paul Brodman, aus der Arbeitsgruppe Berufe der ICT des Verbandes
SwissICT, beschäftigt sich derweil mit dem Thema ICT-Karriereberatung. Anhand von drei fiktiven Personen werden Möglichkeiten für den Karriereweg aufgezeigt und Ausbildungswege präsentiert. Den Artikel gibt’s
an dieser Stelle online zu lesen.
Weiter gewährt Cybersecurity- und IT-Nachwuchsexperte Manuel Bürge Einblicke in eine etwas andere Form des IT-Einstiegs: die Szene der IT-Wettbewerbe. Jedermann – vom jungen IT-Nachwuchs über Quereinsteiger bis hin zum erfahrenen IT-Veteranen – kann dabei in Hackatons und Challenges sein Können zeigen und sich in der Szene respektive Branche vernetzen. Diese Wettbewerbe eignen sich daher nicht nur als Einstieg, sondern auch als Sprungbrett für eine spezialisierte IT-Karriere. Bürges empfehlenswerter Fachbeitrag
findet sich hier.
Darüber hinaus bietet der Themenschwerpunkt exklusive Inhalte für Abonnenten von "Swiss IT Magazine", darunter Beiträge zum IT-Quereinstieg, zu den Erfahrungen mit der Schaffung einer IT-Lehrstelle sowie eine Übersicht über die im IT-Bereich verfügbaren praxisorientierten Weiterbildungen in Form von eidgenössischen Fachausweisen und Diplomen sowie HF-Studiengängen. Noch kein Abo?
Hier kostenloses Probeabo bestellen.
(win)