cnt
Google Cloud stellt an Next ’25 zahlreiche Neuheiten vor
Quelle: Depositphotos

Google Cloud stellt an Next ’25 zahlreiche Neuheiten vor

Google Cloud hat an der Veranstaltung Cloud Next ’25 zahlreiche Neuerungen vorgestellt, damit Unternehmenskunden effizienter und schneller arbeiten können. Viele News drehen sich um KI, aber nicht ausschliesslich.
10. April 2025

     

Google Cloud hat an der Veranstaltung Google Cloud Next ’25 eine Vielzahl an Neuheiten vorgestellt, die Unternehmen dabei unterstützt, KI-Technologien zu nutzen – allerdings nicht ausschliesslich. So hat eine grosse Neuerung nichts mit KI am Hut: Das Unternehmen hat angekündigt, dass das globale private Netzwerk von Google Cloud als Cloud Wide Area Network (WAN) den Kunden zur Verfügung stehen wird. Profitieren können die Kunden ausserdem vom überarbeiteten Google Agentspace. Dieser verfügt neu über eine Integration in Chrome Enterprise, einen No-Code Agent Designer sowie diverse vorgefertigte KI-Agenten.

KI darf bei den Ankündigungen aber natürlich nicht fehlen. Neu wird das Modell Gemini 2.5 Flash in Vertex AI integriert. Ausserdem können dort nun Multi-Agenten-Ökosysteme aufgebaut werden, was eine Bündelung mehrerer KI-Agents ermöglicht. Mit dem neuen Open-Source Agent Development Kit (ADK) und dem ersten offenen Agent2Agent (A2A) Protokoll setzt der Cloud-Riese eigenen Angaben zufolge einen neuen Standard.


Ferner hat das Unternehmen die nächste Generation von TPUs vorgestellt. Diese sollen über eine zehnfache Leistung der bisherigen Chips verfügen und somit KI-Workloads um ein Vielfaches beschleunigen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Google Cloud lanciert Instanzen mit Nvidia-Blackwell-GPUs

24. Februar 2025 - Mit den neuen A4X Virtual Machines von Google Cloude sind für umfangreiche KI-Workloads Cluster mit Tausenden von Nvidias Blackwell-GPUs vom Typ GB 200 möglich.

Google Cloud bringt Dienste Agentspace und NotebookLM Plus

16. Dezember 2024 - Zwei neue Services von Google Cloud für Geschäftskunden, Google Agentspace und NotebookLM Plus, sollen Mitarbeitende bei der Nutzung von Unternehmensdaten unterstützen und ihnen das gesamte Know-how des Unternehmens erschliessen.

Google Cloud neu mit Trillium-TPUs

15. Dezember 2024 - Jetzt können Google-Cloud-Kunden KI-Modelle auf Basis von Trillium, Googles sechster Tensor-Processing-Unit-Generation, trainieren und bereitstellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER