cnt
Sunrise lanciert Mobile Swiss Connect
Quelle: Sunrise

Sunrise lanciert Mobile Swiss Connect

Das neue Sunrise-Abo-Portfolio bietet inklusive Roaming-Leistungen und will neue und bestehende Kunden gleich behandeln. Der Teufel steckt jedoch nach wie vor im Detail, es ist nicht auf den ersten Blick erkennbar, welcher Preis gilt.
7. April 2025

     

Mit seinem neuen Mobile-Abo-Portfolio Swiss Connect Mobile für Privatkunden und KMU bietet Sunrise in allen Abos Inklusiv-Roaming an, dies mit Fokus auf die Europa-Zone und die USA und Kanada. Inbegriffen ist auch unlimitierter Datenverkehr in der Schweiz mit vollem 5G-Speed, mit Ausnahme der Einstiegsvariante Swiss Connect Lite. Eine weitere Neuerung: Ab sofort profitieren neue und bestehende Kunden, die nun ein Swiss-Connect-Abo lösen, von den gleichen Vorteilen in Form des Neukunden- oder eines Treuepreises. Zudem gibt es Kombirabatte für Kunden mit mehreren Abos auf der gleichen Rechnung.


Telecom-Experte Oliver Zadori von "Dschungelkompass.ch" hat das neue Sunrise-Angebot mit dem der Mitbewerber verglichen und hält zunächst fest, Sunrise habe in den letzten Jahren oft mit rund 50 Prozent für seine Mobile-Abos geworben. Statt Rabatten gibt es nun Kombi- und Treueangebote sowie – und hier macht Sunrise dann doch einen Unterschied zwischen Neu- und Bestandskunden – einen Willkommensbonus von 250 Franken für Kunden, die auf ein neues Sunrise-Abo wechseln und bisher noch keine Dienstleistung von Sunrise bezogen haben.
Ausserdem deckt Zadori weitere Ausnahmefälle auf. So koste das Abo Swiss Connect Neighbors normalerweise 69.90 Franken pro Monat, aber nur bei einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten und nur für Neukunden. Wer sich für 24 Monate verpflichte, zahle monatlich 20 Franken weniger, dies auch nach Ablauf der Mindestvertragsdauer sowie für bestehende Kunden, die nach Ablauf eines älteren Abos auf ein neues wechseln. Und wer Bedingungen wie unter 27 Jahre alt, bestehendes Up-Connect-Internet-Abo, Eintrag des neuen Abos auf dieselbe Rechnung wie ein bestehendes oder Abschluss eines Device-Plans wie Flex Upgrade erfülle, erhalte 50 Prozent Rabatt, aber keinen Willkommensbonus.


Mit anderen Worten: Auch mit den neuen Abos wird der Tarifdschungel schon bei Sunrise selbst kaum weniger undurchdringlich. In Bezug auf die Mitbewerber kommt Zadori zum Schluss: "Wie in der Interpretation des Vergleiches auffällt, ist ein Vergleich der verschiedenen Angebote zunehmend schwieriger, da praktisch jedes Angebot Vor- und Nachteile enthält. … Der Vergleich zeigt, dass sich die Kosten eines Grossteils der Angebote in einem ähnlichen Rahmen bewegen. Sunrise positioniert sich mit dem neuen Angebot preislich eher im oberen Bereich. Dafür enthalten alle neuen Abos ein gewisses Roaming-Guthaben. Die vielen möglichen Rabatte können gewöhnungsbedürftig sein, denn es ist nicht mehr auf den ersten Blick leicht erkennbar, welcher Preis nun gilt." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Unangenehme Rabatt-Panne bei Sunrise

1. April 2025 - Manche Sunrise-Kunden wurden letzte Woche unangenehm überrascht: Bereits gewährte Rabatte sollen wegen eines Irrtums seitens Sunrise ab Mai wieder wegfallen. Juristisch gesehen ist der Vertrag damit ungültig.

Sunrise trickst bei Sonderkündigungsrecht nach Preiserhöhung

20. Februar 2025 - Mit der Preiserhöhung der Abos von Sunrise haben Kunden eigentlich ein Sonderkündigungsrecht. Gewährt wird das in der Praxis dank einem eleganten Trick aber nicht zwingend. Dazu kommt: Für eine korrekte Auskunft im Kündigungsprozess muss man hartnäckig bleiben.

Sunrise-Abos kosten ab März 1,8 Prozent mehr

12. Januar 2025 - Sunrise wird die Preise für Mobilfunk- und Internet-Abos per 1. März um rund 1,8 Prozent erhöhen. Kunden, welche die Preiserhöhung nicht schlucken wollen, können bis Ende Februar künden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER