cnt
Europäische Kommission will Regulierung vereinfachen
Quelle: Depositphotos

Europäische Kommission will Regulierung vereinfachen

Die europäische Kommission möchte die Bürokratie beim Einführen neuer Regulierungen reduzieren. Dabei wird auch Big Tech erwähnt.
20. Februar 2025

     

Die Europäische Kommission möchte sich für eine einfachere und effizientere Zukunft wappnen, wie "Reuters" berichtet. Wie Henna Virkunnen, Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, in Finnland zu verschiedenen Medien sagte, wird die Kommission bereits in diesem Jahr fünf Pakete zur Vereinfachung der Regulierung vorschlagen. "Ich bin der Meinung, dass wir zu viel Verwaltungsaufwand und Bürokratie haben", klagte die Vizepräsidentin. Die erwähnten Pakete zielen darauf ab, die Rechtsvorschriften zu lockern, um den bürokratischen Aufwand für neue Bestimmungen auf ein Minimum zu begrenzen. Ziel der Massnahmen sei es, die "Investitionen sowie Innovationen" in Europa zu fördern.

Allerdings verweist Virkunnen bei dieser Gelegenheit auch auf Big Tech Kozerne, die sich gerne vor Regulierungen drücken oder versuchen, Schlupflöcher zu finden. Sie betont, dass die Kommission ihre Gesetze mit aller Macht durchsetzt und dass man sich nicht von der Trump-Regierung beeindrucken lasse. Möglicherweise zielen die angedachten Vereinfachungen auch darauf hin, engere Leitplanken für internationale Tech-Konzerne zu beschliessen. Schliesslich hat auch der Digital Marktets Act (DMA), der den grossen Konzernen diverse Auflagen auferlegt, zum Ziel, die Innovationskraft Europas zu stärken. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Threema beschwert sich bei EU-Kommission

30. Januar 2025 - Threema hat in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen einen offenen Brief an die EU-Kommission geschrieben. Darin wird die zu lasche Praxis bezüglich der Gatekeeper-Regelung moniert.

Duckduckgo fordert EU-Untersuchung gegen Google

21. November 2024 - Weil Google gemäss Duckduckgo die DMA-Vorschriften nicht einhält, fordert der Suchmaschinen-Anbieter von der EU-Kommission eine formelle Untersuchung gehen den US-Konzern.

Temu verstösst gegen EU-Konsumentenschutz

12. November 2024 - Temu muss sich innert eines Monats zu den Vorwürfen der EU-Kommission äussern, die mehrere Verstösse gegen den Digital Services Act festgestellt hat, und konkrete Angaben machen, wie es die Missstände beheben wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER