SAP hat die SaaS-Lösung Business Data Cloud vorgestellt. Sie vereint die SAP-Angebote Datasphere, Analytics Cloud und Business Warehouse und soll die Datenbasis für umfassende Analysen unter anderem für den KI-Einsatz bilden. Im Rahmen eines "Ein-Domänen-Modells" werden dabei der ursprüngliche Geschäftskontext und die Semantik der Daten beibehalten, verspricht der Anbieter. Die Business Data Cloud kommt zudem mit verschiedenen Analyseanwendungen ("Insight Apps"). Sie enthalten unter anderem vordefinierte Metriken, KI-Modelle und Planungsfunktionen.
Mit der Business Data Cloud unterstreicht der Softwareanbieter die starke Ausrichtung auf Künstliche Intelligenz und vor allem den eigenen KI-Assistenten Joule. Die neue Lösung schaffe laut
SAP eine verlässliche Datengrundlage für den KI-Einsatz. Joule ist wiederum eng in die Business Data Cloud integriert und soll von dessen Wissensgraph profitieren, der laut SAP dabei hilft, Zusammenhänge besser zu verstehen.
Parallel hat der Anbieter angekündigt, dass sich die Business Data Cloud nativ in die Lösungen von Partnern wie Collibra, Confluent und Data Robot integrieren lässt. Zudem sollen weitere Technologiepartner künftig eigens entwickelte Insight Apps bereitstellen.
(sta)