cnt
Sonos entlässt 200 Mitarbeitende
Quelle: Sonos

Sonos entlässt 200 Mitarbeitende

Sonos baut Stellen ab und entlässt Hunderte Mitarbeiter. Ziel ist es laut dem Übergangs-CEO, das Unternehmen schlanker aufzustellen.
7. Februar 2025

     

Die Unruhe bei Sonos lässt nicht nach. Der amerikanische Audiospezialist entlässt 200 Mitarbeitende, wie Interimschef Tom Conrad in einer publik gemachten E-Mail an die Belegschaft schreibt. Die betroffenen Mitarbeitenden würden direkt informiert werden, auch das geschieht per Mail.

Die Entlassungen sind Teil einer Umstrukturierung, die zu mehr Effizienz verhelfen soll. Die Organisation des Unternehmens soll kleiner und fokussierter werden. Wie Conrad weiter schreibt, hat sich die Struktur des Unternehmens in zu viele Schichten verstrickt, was die Zusammenarbeit und die Entscheidungsfindung unnötig erschwert.

Übergeordnetes Ziel der Umstrukturierung ist es, die Produktorganisation in funktionale Gruppen für Hardware, Software, Design, Qualität und Betrieb zu gliedern statt in dedizierte Geschäftseinheiten für einzelne Produktkategorien. Für die Mitarbeitenden, die das Unternehmen verlassen müssen, verspricht Conrad Unterstützung während der Übergangsphase.

Tom Conrad hat den CEO-Posten übernommen, nachdem Patrick Spence in Folge des katastrophalen App-Launches zurückgetreten ist ("Swiss IT Magazine" berichtete). Das Unternehmen kämpft neun Monate nach dem Launch immer noch mit den App-Problemen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Sonos könnte nach App-Desaster vor Übernahme stehen

21. Januar 2025 - Sonos steckt nach einem missglückten Software-Update in der Krise, hochrangige Manager mussten gehen. Jetzt könnte der Audio-Spezialist gar zum Verkauf stehen. Über potenzielle Käufer wird bereits spekuliert.

Jetzt fliegt bei Sonos auch Produktchef Maxime Bouvat-Merlin raus

15. Januar 2025 - Nachdem man 2024 mit dem Launch der neuen Sonos-App eine wahre Bruchlandung hinlegte, räumt das Unternehmen den Scherbenhaufen nun langsam auf. Der jüngste Schritt ist der Rauswurf von Chief Product Officer Maxime Bouvat-Merlin.

Sonos App-Update vertröstet User auf nächstes Jahr

11. Dezember 2024 - Sonos hat ein weiteres Update zu seiner App veröffentlicht, welches jedoch die Behebung der grundlegenden Probleme auf nächstes Jahr verschiebt. Derweil hagelt es weiterhin negative Bewertungen im Play-Store.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER