Onlyoffice Docs stellt das Update 8.3 zur Verfügung. Die grössten Neuerungen sind in den Bereichen PDF-Editor sowie Tabellenkalkulation vorzufinden. In den PDF-Editor wurden neue Funktionen wie das Hinzufügen von Stempeln, das Rückgängigmachen von Aktionen und eine optimierte Verwaltung mehrerer Seiten implementiert. In der Tabellenkalkulation sorgt indes eine verbesserte Echtzeit-Kollaboration mit Undo-Funktion für ein effizienteres Arbeiten im Team. Ferner werden externe Datenquellen nun automatisch aktualisiert, Pivot-Tabellen können berechnete Elemente speichern und der Funktionsassistent wurde überarbeitet.
Darüber hinaus führt die Suite die Funktion "Formen zusammenführen" in allen
Editoren ein, mit der die Benutzer Formen zusammenführen oder bearbeiten können, um
eigene visuelle Darstellungen zu erstellen. Zu guter Letzt verfügen Präsentationen über einen neuen Design-Tab mit verbesserten Stil- und Farbschemata sowie erweiterten Steuerungsoptionen.
Die jüngste Version steht vorerst für Enterprise-User, welche die Lösung selber hosten, unter folgendem Link zum
Download bereit. Das Unternehmen schreibt, dass die beschriebenen Updates für Cloud-User in Kürze eingeführt werden.
(dok)