Die quelloffene Cloud-Office-Lösung
Onlyoffice hat eine neue Version ihrer Dokumenteneditoren veröffentlicht. Die Version 8.1. ist als Online- und Desktop-Applikation verfügbar.
Das neue Update kommt insgesamt auf 30 neue Funktionen und mehr als 430 Bugfixes. Die wichtigste Neuerung ist der Ausbau des nativen PDF-Editors zur vollwertigen Lösung bei der Ansicht und zur Bearbeitung von PDF-Dateien. Ausserdem haben Nutzer der Open Source Lösung mit dem Präsentationseditor jetzt Zugriff auf die Folienmaster-Funktion, mit der Layouts auf mehreren Folien gleichzeitig angewendet werden können. Des Weiteren erweitert die Onlyoffice-Version 8.1 den Funktionsumfang der RTL-Eingabe (Rechts-nach-Links).
Weitere Neuerungen umfassen folgende Features: Die Möglichkeit, im Tabelleneditor die Sichtbarkeit von Zellen einzuschränken, Änderungen farblich hervorzuheben sowie zusätzliche Formatierungsfunktionen im Dokumenteneditor. Zudem wurde die Vorlagenbibliothek stark erweitert. Onlyoffice Docs 8.1 ist über die Freeware-Library von "Swiss IT Magazine"
verfügbar.
(cma)