cnt
Microsoft proklamiert das 'Jahr der PC-Erneuerung'
Quelle: Depositphotos

Microsoft proklamiert das "Jahr der PC-Erneuerung"

Microsoft ruft das "Jahr der Windows 11-PC-Erneuerung" aus und macht Druck, im Zuge des Windows 10-Abschieds in neue Hardware zu investieren. Alternativen zum Neukauf kommen hingegen nicht zur Sprache.
7. Januar 2025

     

In einem Blog-Beitrag ruft Microsoft das "Jahr der Windows 11-PC-Erneuerung" aus und erhöht somit verbal nochmals den Druck auf Privat- und auf Business-Anwender, im Zuge des Windows 10-Abschieds in neue Hardware zu investieren. Consumer-Marketing-Chef Yusuf Mehdi verweist in diesem Rahmen darauf, dass laut IDC-Zahlen 80 Prozent der Unternehmen ihre PC-Flotte bis Ende 2025 und 70 Prozent der Privatanwender ihren Rechner in den nächsten zwei Jahren erneuern wollen.

Zudem rührt Mehdi die Werbetrommel für die Sicherheit sowie die Leistungsfähigkeit von Windows 11 und rückt vor allem das Potenzial von KI-Funktionen in den Fokus: "Wir glauben, dass Windows 11 zu einem Zeitpunkt verfügbar ist, zu dem die Welt es am meisten braucht – mit fortschrittlichen KI-Funktionen und modernen Sicherheitsvorteilen, die Kunden im Jahr 2025 und darüber hinaus erwarten, und die unterstreichen, dass die Spitze der KI-Innovation auf Windows realisiert wird."


Während der Beitrag umfassend die Beschaffung neuer Hardware bewirbt, erwähnt er hingegen nicht, dass es in vielen Fällen auch Alternativen zur kompletten PC-Erneuerung gibt. So bietet unter anderem Microsoft im Rahmen von ESU-Abonnements selbst die Möglichkeit an, auch Windows 10-Geräte noch bis zu drei Jahre nach dem Aus im kommenden Oktober mit Security-Updates zu versorgen. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft blockiert 24H2-Update für Gaming-Maschinen

20. Dezember 2024 - Ein Fehler in der Auto-HDR-Funktion von Windows 11 Update 24H2 führt zu Abstürzen auf Gaming-PCs. Microsoft blockiert das Update auf betroffenen Geräten, ein Workaround ist verfügbar.

Microsofts Windows App im Test

20. Dezember 2024 - Microsofts Windows App löst die bisherigen Remote-Desktop-­Clients des Herstellers ab und ist für alle gängigen Betriebssysteme verfügbar. Wir haben die App unter Windows, MacOS und iOS getestet.

Microsoft bestätigt Audio-Bug von Windows 11 24H2

19. Dezember 2024 - Auf bestimmten Systemen, die Dirac Audio verwenden, kann unter Windows 11 24H2 die Audio-Ausgabe verstummen. Microsoft belegt diese Systeme mit einem Update-Block.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER