Der neueste Windows-11-Release 24H2 ist von manchen Fehlern betroffen. Jetzt hat
Microsoft einen Bug bestätigt, der die Audio-Ausgabe auf betroffenen Systemen verunmöglicht und deshalb einen temporären Update-Block für Geräte eines bestimmten Herstellers verhängt. Konkret nennt Microsoft diesen Hersteller und die betroffenen Modelle nicht. Aber das Problem wurde auf Systemen mit Dirac Audio beobachtet.
Microsofts Erklärung lautet wie folgt: "Aufgrund eines Audioproblems nach der Installation von Windows 11, Version 24H2 wurde auf einen begrenzten Satz von Geräten eines Herstellers angewendet. Dieses Problem wurde auf einigen Geräten beobachtet, die Dirac Audio mit der Datei cridspapo.dll enthalten. Die Inkompatibilität bezieht sich auf die Softwarekomponente cridspapo.dll, die Teil der Audioverarbeitungssoftware dieser Geräte ist. Dirac Audio ist eine digitale Klangverbesserungstechnologie, die die Audioklarheit und -präzision verbessert."
Ob der eigene PC vom Update-Block betroffen ist, lässt sich in Windows Update bei einer Suche nach Updates feststellen. Falls ja, heisst es dort: "Das Upgrade auf Window 11 ist auf dem Weg zu Ihrem Gerät. Es gibt nichts, was Ihre Aufmerksamkeit im Moment erfordert. Sobald das Update für Ihr Gerät bereit ist, wird es auf dieser Seite verfügbar sein."
(ubi)