Microsoft bekräftigt Gültigkeit der Windows 11-Anforderungen
Quelle: Depositphotos

Microsoft bekräftigt Gültigkeit der Windows 11-Anforderungen

Es wird keine Änderungen an den Hardware-Anforderungen von Windows 11 geben: Das unterstreicht Microsoft nun nochmals in einem Support-Artikel.
17. Dezember 2024

     

Microsoft bleibt bei den Hardware-Mindestanforderungen für Windows 11. Zuletzt kamen vermehrt Gerüchte auf, dass diese gesenkt werden könnten, um Nutzern den Umstieg mit Blick auf das nahende Windows 10-Aus zu erleichtern. Doch bereits vor zwei Wochen schoben die Redmonder diesen Hoffnungen einen Riegel vor ("Swiss IT Magazine" berichtete). Nun schafft ein jüngst überarbeiteter Support-Artikel nochmals Klarheit (via "Neowin").

In diesem Beitrag heisst es: "Die Installation von Windows 11 auf einem Gerät, das die Mindestsystemanforderungen von Windows 11 nicht erfüllt, wird nicht empfohlen. Wenn Windows 11 auf nicht geeigneter Hardware installiert wird, erhält Ihr Gerät keinen Support von Microsoft, und Sie sollten das Risiko von Kompatibilitätsproblemen in Kauf nehmen."


Geräte, die diese Systemanforderungen nicht erfüllen würden, könnten aufgrund von Kompatibilitäts- oder anderen Problemen nicht funktionieren, warnt Microsoft darüber hinaus. Ausserdem sei für diese Geräte nicht garantiert, dass sie Updates erhalten, insbesondere Sicherheitsupdates.

Die strikten Hardware-Anforderungen von Microsoft haben bereits bei der Einführung für Kritik gesorgt. Vor allem die Voraussetzung eines TPM 2.0-Moduls könnte viele Nutzer von einem schnellen Umstieg ausschliessen. Der Support für Windows 10 läuft im kommenden Oktober aus. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Outlook-Bug zwingt Nutzer zur wiederholten Anmeldung

16. Dezember 2024 - Obwohl das Problem laut Microsoft behoben ist, sehen sich manche Outlook-Windows-User immer noch damit konfrontiert, dass sie sich immer wieder neu anmelden müssen und Outlook dabei jeweils mit einem Fehler abstürzt.

Microsoft entfernt Suggested Actions aus Windows 11

16. Dezember 2024 - Das Windows-11-Feature Suggested Actions gilt jetzt als veraltet. Es wird in künftigen Versionen nicht mehr enthalten sein. Ersatz dürften KI-Funktionen wie Click to Do bieten.

Google verbessert Quick Share für Windows

15. Dezember 2024 - Die neueste Version von Googles Filesharing-App für Windows behebt diverse Bugs und räumt einige lästige Probleme bei der Nutzung des Dienstes auf Windows-Systemen aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER