Microsoft entfernt Suggested Actions aus Windows 11
Quelle: Depositphotos

Microsoft entfernt Suggested Actions aus Windows 11

Das Windows-11-Feature Suggested Actions gilt jetzt als veraltet. Es wird in künftigen Versionen nicht mehr enthalten sein. Ersatz dürften KI-Funktionen wie Click to Do bieten.
16. Dezember 2024

     

Vor einigen Jahren hat Microsoft Windows 11 mit einem Feature namens Suggested Actions ausgestattet, das den Umgang mit Informationen auf Websites und in Dokumenten erleichtern sollte. So präsentierte der Browser zum Beispiel einen Button zum Erstellen eines Termins, wenn auf einer Webseite ein Datum selektiert war. Jetzt macht der Hersteller Schluss mit Suggested Actions. Wann genau das Feature aus Windows 11 entfernt werden soll, ist nicht bekannt. Auch einen Grund gibt Microsoft nicht an. In der Deprecated-Features-Liste heisst es dazu bloss: "Die vorgeschlagenen Aktionen, die beim Kopieren einer Telefonnummer oder eines Datums in Windows 11 angezeigt werden, sind veraltet und werden in einem zukünftigen Windows 11-Update entfernt."


Ein Grund für den Schritt dürfte der Einzug von KI ins Windows-Betriebssystem sein. So gibt es auf Copilot+-PCs bereits die Funktion Click to Do, die ähnliche und mehr Möglichkeiten als Suggested Actions bietet. Ob diese Funktion auch den Weg auf Non-Copliot+-PCs findet, wird sich zeigen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft startet NTLM-Ende in Windows 11 und Server 2025

15. Dezember 2024 - In Windows 24H2 und Windows Server 2025 ist die Authentifizierungsmethode NTLMv1 nicht mehr enthalten. Später droht auch NTLMv2 das endgültige Aus.

Windows 11 stört beim Öffnen von geschützten Excel-Dateien

6. Dezember 2024 - Windows 11 24H2 sorgt dafür, dass sich passwortgeschützte Excel-Dateien nicht mehr öffnen lassen. Microsoft hat das Problem bestätigt und stellt einen Workaround zur Verfügung.

Windows 11 verliert wieder Marktanteile

2. Dezember 2024 - Ein gutes halbes Jahr lang ging es kontinuierlich nach oben mit dem Marktanteil von Windows 11. Nun ist die Entwicklung erstmals wieder rückläufig, Windows 10 dominiert nach wie vor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER