cnt
Apple soll erneut Mx-Extreme-Chip nicht weiterverfolgen
Quelle: Apple

Apple soll erneut Mx-Extreme-Chip nicht weiterverfolgen

Nachdem es bereits für den aktuellen Mac Pro keinen M2-Extreme-Prozessor gegeben hat, ist nun auch nicht klar, ob Apple je ein solches SoC aus vier Mx-Pro-Chips auf den Markt bringt.
13. Dezember 2024

     

Bereits vor dem Erscheinen des aktuellen Mac Pro hatte Apple das für das Modell geplante SoC M2 Extreme vor dem Produktlaunch abgesagt. Der Mac Pro kam in der Folge "bloss" mit dem M2 Ultra auf den Markt und unterscheidet sich punkto Prozessor somit nicht vom günstigeren Mac Studio in der SoC-Maximalausstattung.

Nun könnte sich die Geschichte wiederholen, wie "The Information" (Paywall) berichtet. Demzufolge beschäftigt sich das Apple-Silicon-Team in Israel, das massgeblich für die ersten Apple-eigenen SoCs verantwortlich war, jetzt zusammen mit Broadcom mit der Entwicklung eines KI-Chips. Deswegen seien Teammitglieder von der Entwicklung eines Mx Extreme (womöglich war ein M5 oder M6 Extreme geplant) abgezogen worden: "Apple hat im vergangenen Sommer die Entwicklung eines Hochleistungschips für Macs abgesagt – bestehend aus vier kleineren Chips, die zusammengefügt sind – um einige seiner Ingenieure in Israel für die Arbeit am KI-Chip zu befreien."


Allerdings heisst dies nicht, dass es nicht doch einen M4 Extreme geben wird, denn Apple dürfte die Chips für die nächste Generation des Mac Pro und Mac Studio schon weit vor der zitierten Absage eines neuen Mx Extreme im Sommer 2024 entwickelt haben. Es ist also ungewiss, ob der nächste Mac Pro mit einem Extreme-SoC ausgestattet wird oder nicht. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

M4 Max schlägt Core Ultra 9 285K und Ryzen 9 9950X

4. November 2024 - Apples neues SoCX M4 Max ist im Geekbench-Test bis zu 19 Prozent (Single-Core) oder 25 Prozent (Multi-Core) schneller als die High-End-Konkurrenz von Intel und AMD.

Bis Sommer 2025 kommen alle Apple-Rechner mit M4-Chip

18. August 2024 - In den kommenden 12 Monaten soll Apple unbestätigten Meldungen zufolge das komplette Rechner-Line-up mit den neuen M4-Chips ausstatten. Zuletzt werden in rund einem Jahr die Desktop-Rechner aktualisiert.

Apple produziert doch keinen M2 Extreme Chip

20. Dezember 2022 - Apple soll die Entwicklung einer Extreme-Version seines M2-Chips eingestellt haben, weil die Kosten für die Produktion sowie auch der mit diesem Prozessor ausgestatteten Geräte zu hoch wären.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER