cnt
iOS 18.2 mit mehr Freiraum für (EU)-User ist da
Quelle: Depositphotos

iOS 18.2 mit mehr Freiraum für (EU)-User ist da

Die grössten Neuerungen von iOS 18.2 sind in der Schweiz nicht erhältlich. Ein nettes kleines Feature und mehr Sicherheit gibt es aber auch für hiesige User.
12. Dezember 2024

     

Apple hat das Betriebssystem iOS 18.2 für alle User zum Download freigegeben. Der Konzern aus Cupertino beugt sich in dieser Version dem Gesetz der EU und ermöglicht es erstmalig, Kern-Apps von iOS zu entfernen. So können beispielsweise Safari, Apple Maps und sogar der App Store komplett deinstalliert werden. Darüber hinaus wurde der Funktionsumfang von Apple Intelligence erweitert: Die KI erstellt benutzerdefinierte Emojis, Siri kann auf ChatGPT zugreifen, Bildergenerierung durch KI haltet Einzug und Apple Visual Intelligence (rückwärtige Bildersuche, analog Google Lens) wird implementiert.

So weit, so gut, allerdings sind in der Schweiz keine dieser Neuerungen verfügbar. Was Apple Intelligence betrifft, so sind die Neuerungen voraussichtlich ab April 2025 in der EU und wahrscheinlich auch in der Schweiz verfügbar. Die Deinstallation von systemnahen Apps schaltet Apple aber nur in EU-Staaten frei. Lediglich das Teilen von Airtags mit gewissen Fluggesellschaften (Swiss ist auch darunter), um verloren gegangenes Gepäck aufzuspüren, ist eine Neuerung, die auch Schweizer User betrifft.


Updaten sollten Schweizer User trotzdem, denn das jüngste Update behebt zahlreiche Sicherheitslecks. Updaten sollten ausserdem auch iOS 17 User, da diese keine Sicherheits-Patches mehr erhalten. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Schluss mit Whatsapp auf älteren iPhone-Modellen

3. Dezember 2024 - Whatsapp erhöht im kommenden Jahr die Anforderungen an iOS. Reichte bislang iOS 12, wird ab kommendem Mai mindestens iOS 15.1 vorausgesetzt. Das hat Konsequenzen für Besitzer von älteren iPhones.

Apple dreht alten iOS-Versionen die Backups ab

20. November 2024 - Wer noch alte iOS-Versionen auf iPhone und iPad nutzt, kann auf seinem Gerät bald keine Backups via iCloud mehr erstellen. Noch wichtiger ist aber: Ohne OS-Update sind die Backups ab Mitte Dezember futsch.

iOS 18: Konfiszierte iPhones starten automatisch neu

11. November 2024 - Security-Funktion oder Bug? Polizisten berichten, dass konfiszierte iPhones plötzlich in einen Neustart-Zyklus geraten und danach die Analyse der Inhalte auf den Geräten stark erschwert wird.

Kommentare
Das ist so nicht ganz korrekt. Die Apple Intelligence Features sind auch in der Schweiz verfügbar, wenn das iPhone auf Englisch eingestellt ist.
Samstag, 14. Dezember 2024, R. Urben



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER