cnt
Schluss mit Whatsapp auf älteren iPhone-Modellen
Quelle: Apple

Schluss mit Whatsapp auf älteren iPhone-Modellen

Whatsapp erhöht im kommenden Jahr die Anforderungen an iOS. Reichte bislang iOS 12, wird ab kommendem Mai mindestens iOS 15.1 vorausgesetzt. Das hat Konsequenzen für Besitzer von älteren iPhones.
3. Dezember 2024

     

Am 5. Mai 2025 wird Whatsapp den Support für ältere iOS-Versionen einstellen, wie "WABetainfo" schreibt. Nutzer von älteren iOS-Versionen seien durch einen entsprechenden Hinweis informiert worden, die man auch auf der FAQ-Seite von Whatsapp findet.

Aktuell unterstützt Whatsapp sämtliche iPhones mit iOS 12 oder neuer. Ab dem 5. Mai 2025 aber werden nur noch die iOS-Versionen 15.1 oder neuer unterstützt. Das hat Konsequenzen für Besitzer älterer iPhones, denn: Auf den Modellen iPhone 5S, iPhone 6 und iPhone 6S (Bild) ist die iOS-Version 15.1 nicht mehr installierbar, womit Whatsapp auf diesen Geräten ab dem 5. Mai 2025 auch nicht mehr genutzt werden kann. Begründet wird die Einstellung des Supports seitens Whatsapp damit, dass man für gewisse neue Funktionen auf APIs und Technologien angewiesen sei, die auf älteren iOS-Versionen nicht bereitstehen.


Whatsapp hat bereits vor geraumer Zeit ausserdem angekündigt, dass der Support des Betriebssystems KaiOS, das auf Firefox OS basiert, komplett eingestellt wird. KaiOS kommt auf einer Vielzahl günstiger Feature-Phones zum Einsatz, beispielsweise dem Nokia 8110. Bis der Support eingestellt wird, dauert es noch bis Februar 2025. Versprochen wird, dass die betroffenen Nutzer rechtzeitig benachrichtigt werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp neu mit Transkription von Sprachnachrichten

24. November 2024 - Sprachnachrichten lassen sich in Whatsapp neu in Text umwandeln. Die Transkriptionsfunktion unterstützt derzeit erst eine Reihe ausgewählter Sprachen, die in den kommenden Monaten erweitert werden soll.

Whatsapp testet integrierte Reverse Image Search

7. November 2024 - Whatsapp hat mit der neuen Betaversion der Messaging-App die umgekehrte Bildersuche von Google integriert. Das hilft, beispielsweise gefälschte Bilder und Desinformationen zu enttarnen.

Whatsapp vereinfacht Umgang mit Kontakten massiv

23. Oktober 2024 - Das Hinzufügen von Kontakten ist neu direkt in Whatsapp möglich, und zwar auf jedem Gerät. Zudem lassen sich Kontakte auch ohne Telefonnummer hinzufügen.

Kommentare
Mein iPhone 6s läuft sehr wohl unter 15.8.3, erhält jedoch nur noch sporadisch reine Sicherheitsupdates.
Dienstag, 3. Dezember 2024, Christian



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER