cnt
Whatsapp vereinfacht Umgang mit Kontakten massiv

Whatsapp vereinfacht Umgang mit Kontakten massiv

Das Hinzufügen von Kontakten ist neu direkt in Whatsapp möglich, und zwar auf jedem Gerät. Zudem lassen sich Kontakte auch ohne Telefonnummer hinzufügen.
23. Oktober 2024

     

Whatsapp hat eine Reihe Neuerungen im Umgang mit Kontakten angekündigt. So ist es neu möglich, Kontakte direkt in Whatsapp hinzuzufügen und zu verwalten, ohne dass sie zusätzlich auch im Telefonbuch des Handys gespeichert werden müssen. Whatsapp bekommt damit ein eigenes Adressbuch. Das Hinzufügen von Kontakten wird somit von jedem Gerät aus möglich, also nicht nur direkt auf dem Smartphone, sondern beispielsweise auch vom Desktop aus via Browser in Whatsapp Web.

Neu ist auch die Option, Kontakte ausschliesslich in Whatsapp zu speichern. "Solche Whatsapp-Kontakte sind ideal, wenn du dein Telefon mit anderen teilst oder um persönliche und geschäftliche Kontakte zu trennen, wenn du mehr als ein Whatsapp-Konto auf deinem Telefon verwaltest", schreibt der Messenger-Dienst dazu. Kontakte, die direkt in Whatsapp gespeichert werden, werden wiederhergestellt, wenn das Telefon gewechselt wird oder verloren geht.


Weiter macht es Whatsapp möglich, Kontakte ausschliesslich nach Benutzernamen zu speichern und zu verwalten. Das bedeutet, dass nicht mehr zwingend eine Telefonnummer angegeben werden muss, um eine Nachricht zu senden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp Android Beta blockiert Messages von unbekannten Usern

23. September 2024 - Mit der Option "Block messages from unknown accounts" lassen sich Spam-Meldungen von unbekannten Absendern automatisch blockieren. Wichtige Nachrichten werden aber nach wie vor weitergeleitet.

WhatsApp testet AR-Effekte und Filter für Videocalls

27. August 2024 - Nachdem AR-Effekte und -Filter für Videoanrufe bereits für Android getestet werden, sind diese Funktionen nun auch für iOS-Beta-Tester verfügbar.

Whatsapp verbessert Videoanrufe deutlich

18. Juni 2024 - Im jüngsten Update erweitert Whatsapp die Features in Videoanrufen. Ferner verspricht Meta eine höhere Bild- und Ton-Qualität bei Anrufen.

Kommentare
Das eigene Adressbuch von WhatsApp ist eine gefährliche Sache, auch weil so WhatsApp (meta) die Hoheit über die Daten übernimmt. Der meta-Konzern erschleicht sich so über Hintertüren weiteren Einblick in die persönlichen Daten.
Mittwoch, 23. Oktober 2024, S. Bünzli



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER