cnt
FTC befürchtet Monopol-Stellung von Microsoft
Quelle: Depositphotos

FTC befürchtet Monopol-Stellung von Microsoft

Die FTC hat eine Untersuchung wegen möglicher Kartellrechtsverstösse seitens Microsoft eröffnet. Vor allem die enge Verzahnung diverser Microsoft-Produkte wird nun akribisch beleuchtet.
28. November 2024

     

Die US-amerikanische Federal Trade Comission (FTC) hat eine kartellrechtliche Untersuchung gegen Microsoft eingeleitet, wie "Bloomberg" berichtet. Ziel der Untersuchung ist die Überprüfung, ob der Tech-Konzern in den Geschäftsbereichen Public Cloud, KI und Cybersicherheit gegen das Kartellrecht verstösst. Insbesondere die Verknüpfung der Cloud-Dienstleistungen mit den Office- und Security-Tools des Konzerns ist der Behörde ein Dorn im Auge. Microsoft wurde von den Wettbewerbshütern verpflichtet, zahlreiche Informationen, welche das Geschäft betreffen, der Behörde zukommen zu lassen. Microsoft hat sich bisher nicht zu der Angelegenheit geäussert.


Der Start der Untersuchung unter der Führung der FTC-Vorstandsvorsitzenden Lina Khan könnte aber möglicherweise holprig verlaufen. US-Medien gehen davon aus, dass Khan ihre Position unter der Präsidentschaft von Trump aufgeben muss. Ob die neue Trump-Regierung mit derselben Härte gegen Redmond vorgehen möchte, ist noch offen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Ignite 2024: Agents, Places und ein Thin Client

20. November 2024 - Microsofts Partnerkonferenz Ignite stand wenig überraschend im Zeichen von KI. Etwas überraschender kommt da die Lancierung neuer Hardware in Form eines Thin Clients für den Zugriff auf Windows 365.

Microsoft testet M365-Abos mit Copilot und Preisaufschlag

6. November 2024 - In mehreren Märkten integriert Microsoft bisher separate Copilot-Funktionen direkt in Microsoft 365-Abos. Nutzer haben somit weniger Wahlmöglichkeit und müssen zudem mehr bezahlen.

FTC versus Meta, Youtube & Co. wegen irreführender Werbung

20. März 2023 - Weil Ads für Fake-Produkte und Finanz-Scams auf Plattformen wie Instagram, Twitter und Youtube grassieren, verlangt die US-Behörde FTC von deren Betreibern nun Aufklärung über ihre Massnahmen gegen betrügerische Werbung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER