cnt
Starlink-Satelliten dürfen sich direkt mit Smartphones verbinden
Quelle: Starlink

Starlink-Satelliten dürfen sich direkt mit Smartphones verbinden

Bisher war noch eine teure Antenne notwendig: Ab sofort dürfen sich Starlink-Satelliten in den USA direkt mit Smartphones verbinden, um in Funklöchern für Netz zu sorgen.
27. November 2024

     

Die US-Telekommunikationsaufsicht FCC hat SpaceX und T-Mobile die Genehmigung erteilt, in den USA direkte Verbindungen zwischen Satelliten und Smartphones aufzubauen. Damit könnte der Weg für sogenanntes Direct to Cell künftig auch in der Schweiz frei werden. Immerhin hatte Salt Anfang 2023 eine entsprechende Partnerschaft mit Space X verkündet und im vergangenen Januar den Start des ersten Satelliten mit entsprechenden Fähigkeiten gemeldet ("Swiss IT Magazine" berichtete).

Die Direktverbindung ermöglicht es, Lücken im Mobilfunknetz auszugleichen und dort für Satelliten-Konnektivität zu sorgen, wo sich keine Funkzelle in der Nähe befindet. Das bietet laut der FCC zahlreiche Vorteile, beispielsweise den Zugang zu Notruf-Diensten auch in abgelegenen Gebieten. Bisher haben Starlink-Verbindungen noch eine 329 Franken teure Antenne vorausgesetzt. Noch steht allerdings nicht fest, wie viel der Direct-to-Cell-Dienst letztlich kosten soll.


Darüber hinaus hat die FCC nun bestätigt, dass Starlink-Satelliten künftig niedriger fliegen dürfen, und zwar in einer Höhe von 340, 345, 350 und 360 Kilometern. Allerdings muss sich Elon Musks Unternehmen dafür mit der NASA abstimmen, um Störungen der internationalen Raumstation zu verhindern. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Starlink prahlt mit Internet-Speed von 8 Gbit/s

22. Juli 2024 - Ein Speedtest mit einem sogenannten Mobile Community Gateway von Starlink zeigte eine Download-Bandbreite von fast 8 Gbit/s und eine Upload-Geschwindigkeit von über 2,7 Gbit/s. Die Gateway-Technologie soll bandbreitenhungrige Anwender in abgelegenen Gebieten bedienen.

SpaceX verschickt erfolgreich Nachrichten aus dem Orbit

11. Januar 2024 - Über einen Starlink-Satelliten wurde erstmals eine Verbindung zwischen zwei Smartphones in einem Test hergestellt. Nun plant SpaceX, mehrere hundert Direct-to-Cell-Satelliten ins All zu schiessen.

Starlink startet erste SpaceX-Direct-to-Cell-Satelliten

3. Januar 2024 - Der Start der ersten Starlink-Satelliten mit der Direct-to-Cell-Technik ermöglicht Salt-Kunden eine satellitengestützte Telefonverbindung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER