X-odus: Wieder wandern Hunderttausende Nutzer von X zu Bluesky ab
Quelle: Depositphotos

X-odus: Wieder wandern Hunderttausende Nutzer von X zu Bluesky ab

Einmal mehr beobachtet Bluesky einen starken Anstieg seiner Nutzerbasis. Auslöser dürfte wohl Elon Musks Engagement im US-Wahlkampf gewesen sein.
13. November 2024

     

Der Kurznachrichtendienst und X-Konkurrent Bluesky vermeldet erneut einen starken Anstieg seiner Nutzerbasis. Innerhalb einer Woche soll die Plattform laut verschiedenen Medien (via "Techcrunch") mehr als 700'000 neue Nutzer gewonnen haben. Zurückzuführen ist dies vermutlich auf das Engagement von X-Inhaber Elon Musk im Rahmen der US-Wahl, denn die allermeisten der neuen Nutzer kommen auf Nordamerika.

Damit steigt die Nutzerzahl des X-Konkurrenten auf rund 14,6 Millionen User an, täglich sollen um die 100'000 neue Nutzer dazukommen. Es ist nicht der erste Exodus bei Xschon die Rechtstreitigkeiten von X in Brasilien und die Änderungen von X beim Blocken von anderen Accounts haben zu massiven Abwanderungswellen geführt.


Bluesky selbst setzt sogar noch einen drauf: Die Nutzer würden nicht nur abwandern – das Engagement auf Bluesky sei ausserdem deutlich besser als auf Musks Plattform. (win)


Weitere Artikel zum Thema

X testet kostenlose Version seiner AI Grok

12. November 2024 - Der KI-Chatbot Grok von xAI, bisher nur für Premium-Abonnenten zugänglich, wird in ersten Regionen nun auch kostenlos verfügbar gemacht. Mit dieser Ausweitung will das Unternehmen offenbar die Nutzerbasis erweitern und die Konkurrenzfähigkeit zu Modellen wie ChatGPT stärken.

Bluesky wächst stark nach Änderungen bei X

21. Oktober 2024 - Vermutlich weil bei X die Blockierfunktion einen guten Teil ihres Sinns verliert, strömen Nutzer zu hunderttausenden in Richtung Bluesky.

Bluesky ab sofort für alle offen

6. Februar 2024 - Bisher konnte man der Twitter-Alternative Bluesky nur via Einladung eines anderen Nutzers beitreten. Nun öffnet das soziale Netzwerk seine Tore für die ganze Welt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER