Mac Mini M4 Teardown: Gute Note dank austauschbarer SSD
Quelle: iFixit

Mac Mini M4 Teardown: Gute Note dank austauschbarer SSD

Der Arbeitsspeicher ist beim neuen Mac Mini mit M4-Chip nach wie vor verlötet. Die SSD hingegen kann verhältnismässig einfach ausgewechselt werden, womit der Mini-Rechner beim Teardown von iFixit einen respektablen Score einfahren kann.
13. November 2024

     

Die Reparatur-Experten von iFixit haben den neuen Mac Mini mit M4-Chip, der Ende Oktober vorgestellt wurde, zerlegt und ihre Erfahrungen geteilt. Das Ergebnis ist laut iFixit erstaunlich zufriedenstellend – der Mac Mini bekommt einen "respektablen" Reparierbarkeits-Score mit 7 von 10 Punkten.

Positiv ist etwa, dass die verbaute SSD mit nur einer Schraube gelöst und verhältnismässig einfach ersetzt werden kann. Der Arbeitsspeicher ist zwar nach wie vor fix verlötet, die SSD konnte mit Hilfe des Apple Configurator Tools aber problemlos ersetzt werden. Einen Haken hat die Sache dennoch: Die SSD sieht zwar aus wie eine M.2, ist jedoch kein Standard-Teil, wie es in anderen handelsüblichen Rechnern zum Einsatz kommt. iFixit weist jedoch darauf hin, dass damit künftig wenigstens gebrauchte Teile wiederverwertet werden können. Und, zumindest theoretisch, wäre es damit möglich, dass künftig vielleicht sogar Speicher von Drittherstellern verbaut werden könnte. Wie relevant die ausbaubare SSD ist, hängt letztlich also davon ab, ob Apple Ersatzteile anbietet und ob es möglich ist, SSDs anderer Hersteller zu verbauen.


Weiter fielen beim Teardown die modularen USB- und Klinken-Ports auf. Diese sind im Gegensatz zu ihren Pendants auf der Rückseite nicht fest verlötet und können ausgewechselt werden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Apples Smart-Home-Tablet kommt im März 2025

13. November 2024 - Apple investiert wieder in den Smart-Home-Bereich. Im März 2025 soll ein neuer Smart-Home-Hub – ein wandmontiertes Tablet mit Apple Intelligence – auf den Markt kommen.

Apple soll 2026 eine Netzwerkkamera bringen

12. November 2024 - Insider-Berichten zufolge plant Apple eine Offensive im Bereich Smart Home mit einer Netzwerkkamera per 2026. Zudem deuten neue Gerüchte auf einen Verkaufsstart des iPhone SE 4 im März 2025 hin.

Apple präsentiert Mac Mini mit M4- und M4 Pro-Chip

30. Oktober 2024 - Die neue Generation von Apples Mac Mini ist deutlich kleiner und kommt mit den neuen eigenen M4- und M4 Pro-Chips. Per sofort kann vorbestellt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER