cnt
Erweiterter Support für Windows 10 kostet für Private 30 Dollar
Quelle: Depositphotos

Erweiterter Support für Windows 10 kostet für Private 30 Dollar

Wie Unternehmen können auch Privatanwender Extended Security Updates für Windows 10 beziehen, allerdings nur während einem Jahr. Kostenpunkt: 30 Dollar.
1. November 2024

     

Microsoft hat bekanntgegeben, dass auch Private Windows 10 nach dem Support-Ende weiter einsetzen können. Um die dafür nötigen Sicherheitsupdates zu erhalten, müssen sie dem Konzern 30 Dollar bezahlen. Das Angebot für die Extended Security Updates ist allerdings auf ein Jahr begrenzt, wie der Konzern in einem Blog-Beitrag bekanntgibt.

Bereits im Frühjahr hat der Softwareriese darüber informiert, dass Unternehmen ihre Windows-10-Clients während bis zu drei Jahren weiter einsetzen können. Hier kosten die Updates allerdings 61 Dollar pro Maschine und Jahr ("Swiss IT Magazine" berichtete).


Wenn am 14. Oktober kommenden Jahres das Support-Ende von Windows 10 erreicht wird, besteht nun eine ganze Reihe von Optionen, um den PC weiter zu nutzen:

  • Den Rechner auf Windows 11 upgraden, sofern die Hardware die Mindestanforderungen erfüllen.
  • Einen neuen Rechner mit Windows 11 kaufen
  • Auf ein alternatives Betriebssystem sprich Linux wechseln
  • Microsofts Extended Security Updates für 30 respektive 61 Dollar pro Jahr beziehen, was für Private während einem Jahr und für Unternehmensanwender während 3 Jahren möglich ist.
  • Security-Updates vom Anbieter 0patch beziehen für 25 Dollar, was bis 2030 möglich ist
  • Den Windows-10-Rechner trotz nicht erfüllten Mindestanforderungen mit Drittanbieter-Tools wie Rufus dennoch auf Windows 11 migrieren, was allerdings mit gewissen Risiken behaftet ist.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft: Das letzte Supportjahr von Windows 10 ist angebrochen

15. Oktober 2024 - Das offizielle Supportende für Windows 10 naht. Wer keinen neuen PC mit vorinstalliertem Windows 11 kaufen möchte, muss sich auf teure erweiterte Updates gefasst machen.

Rufus ermöglicht In-Place-Upgrade auf Windows 11 24H2

13. Oktober 2024 - Die jetzt veröffentlichte Beta-Version 4.6 von Rufus vermag auch die neueste Windows-11-Version 24H2 auf einem älteren PC in Form eines In-Place-Upgrades zu installieren.

Security-Updates für Windows 10 bis 2030

28. Juni 2024 - Im Oktober 2025 hat Windows 10 das Support-Ende erreicht und Microsoft liefert Updates nur noch gegen teures Geld. In die Bresche springt 0patch und bietet die Updates bis 2030 für 25 Euro pro Rechner und Jahr an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER