cnt
Meta entwickelt eigene KI-basierte Suchmaschine
Quelle: Depositphotos

Meta entwickelt eigene KI-basierte Suchmaschine

Meta arbeitet hinter den Kulissen an einer eigenen Suchmaschine. Damit möchte man die eigene KI mit Informationen füttern und die Abhängigkeit zur Tech-Konkurrenz reduzieren.
29. Oktober 2024

     

Meta hat gemäss "The Information" mit der Entwicklung einer eigenen, KI-basierten Suchmaschine begonnen. Ziel der neuen Dienstleistung ist es, Meta AI mit genügend Daten zu versorgen und Usern Antworten auf aktuelle Ereignisse zu liefern. Derzeit nutzt die KI von Meta die Suchresultate von Google und Bing – diese Abhängigkeit möchte Zuckerberg verringern, wie es im Bericht heisst. Die selbst entwickelte Suchmaschine könne ausserdem präziser auf die eigenen Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden.


Ob aus der Entwicklung auch eine klassische, öffentlich zugängliche Suchmaschine werden soll, geht aus dem Bericht nicht hervor, es wird aber vermutet, dass die KI-Funktionen der Haupttreiber für das Unternehmen ist. Wann die Entwicklung abgeschlossen sein wird, ist nicht näher bekannt, zumal Meta den Bericht nicht kommentieren möchte. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

EuGH: Meta darf Nutzerdaten nicht unbegrenzt verarbeiten

8. Oktober 2024 - Der Europäische Gerichtshof hat beurteilt, welche Nutzerdaten Internetkonzerne verwerten dürfen. Die Richter begrenzten nun die Möglichkeit des Facebook-Mutterkonzerns Meta, personenbezogene Daten von Drittanbietern weiterzuverarbeiten.

Meta präsentiert AR-Brillenprototyp Orion

26. September 2024 - Meta hat mit Orion einen funktionierenden Prototypen einer AR-Brille der nächsten Generation vorgestellt. Vorerst wird die Brille aber nur intern getestet und ist noch weit von einer Serienfertigung entfernt.

KI-Training benötigt immer mehr Rechenpower, Meta investiert

13. August 2024 - Der Leistungshunger für das Training der KI-Modelle wächst und wächst. Llama 4 soll gar das Zehnfache von Llama 3 benötigen, wie Mark Zuckerberg überzeugt ist. Meta denkt über entsprechende Investitionen nach.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER