Meta startet in Europa mit KI-Features für Meta Glasses Seit September 2024 gibt es die neuen KI-Features für die Ray-Ban Meta Glasses – aufgrund von Datenschutzbedenken bisher jedoch noch nicht in Europa. Erste europäische Länder bekommen nun Zugriff, weitere sollen bald folgen. 19. November 2024
Threads enthält ab 2025 Werbung Dass noch werbefreie Threads soll ab dem Frühjahr 2025 mit Werbung finanziert werden. Erste Tests starten wohl bereits im Januar, obwohl sich Meta aktuell noch bedeckt hält. 15. November 2024
Meta gibt sensible Daten weiter und fängt sich happige Busse ein Dass Meta Daten an Werbetreibende weitergibt, ist Teil des Geschäftsmodells. Dass diese Daten Angaben zu Religionszugehörigkeit und Sexualität enthalten, ist den koreanischen Behörden aber zu viel des Guten – Meta wird zu einer Busse über 15,67 Millionen Dollar verdonnert. 5. November 2024
Meta nutzt über 100'000 H100-GPUs für Llama-4-Training Die Llama-4-Sprachmodelle von Meta werden laut Konzernchef Mark Zuckerberg mithilfe eines Clusters trainiert, der aus über 100'000 Nvidia-H100-GPUs besteht. Doch auch andere Unternehmen wie Musks X wollen mit ähnlich grossen Clustern punkten. 4. November 2024
Open Source Initiative definiert quelloffene KI Die Kalifornische Open Source Initiative (OSI) definiert die Kriterien, welche erfüllt werden müssen, damit eine KI als Open Source bezeichnet werden darf. Diese orientieren sich an den Grundprinzipien von quelloffener Software. 30. Oktober 2024
Meta entwickelt eigene KI-basierte Suchmaschine Meta arbeitet hinter den Kulissen an einer eigenen Suchmaschine. Damit möchte man die eigene KI mit Informationen füttern und die Abhängigkeit zur Tech-Konkurrenz reduzieren. 29. Oktober 2024
Grosse KI-Anbieter erfüllen künftige europäische Vorgaben nicht Nach heutigem Stand erfüllen die grossen KI-Player die gewünschten europäischen Vorgaben noch nicht. Ein in der Schweiz entwickelter Test soll nun helfen, die Defizite zu beseitigen. 16. Oktober 2024
Intel und AMD gründen x86 Ecosystem Advisory Group Gemeinsam mit zahlreichen Branchengrössen wie Google, Microsoft und Red Hat tun sich Intel und AMD in der x86 Ecosystem Advisory Group zusammen, um die x86-Architektur gemeinsam weiterzuentwickeln. 16. Oktober 2024
EuGH: Meta darf Nutzerdaten nicht unbegrenzt verarbeiten Der Europäische Gerichtshof hat beurteilt, welche Nutzerdaten Internetkonzerne verwerten dürfen. Die Richter begrenzten nun die Möglichkeit des Facebook-Mutterkonzerns Meta, personenbezogene Daten von Drittanbietern weiterzuverarbeiten. 8. Oktober 2024
Smart Glass-Experiment zeigt Echtzeit-Ausspähen von Personen Die Befürchtungen gab es schon seit Google Glass: Jetzt haben Forscher anhand der Ray-Ban-Smart Glass von Meta gezeigt, wie leicht die Überwachung und das Ausspähen von Personen sind. 3. Oktober 2024
Microsoft: Home Office bleibt erlaubt Während viele Big-Tech-Unternehmen ihre Angestellten zumindest teilweise zurück in die Büros geholt haben, scheint das Microsoft entspannter zu sehen – solange die Produktivität stimmt. Man müsse es nur richtig angehen, wie es aus dem Management heisst. 2. Oktober 2024
Das Ende der Hololens 2 ist definitiv Microsoft wird seine Bemühungen rund um eigene AR-Hardware nicht weiterführen. Die Produktion der Hololens 2 wird eingestellt, für ein paar Jahre gibt’s nun noch Security Updates. Vom Markt abwenden will man sich aber nicht, eine Partnerschaft mit Meta solls richten. 2. Oktober 2024
Advertorial Im Spannungsfeld zwischen Innovationsgeist und Risikobereitschaft Warum der Mensch im Mittelpunkt der Arbeitsplatzstrategie stehen sollte und welche Rolle Technologie dabei spielt.
Advertorial Innovationen und Herausforderungen im digitalen Zeitalter Die 3CC Group AG steht im Zentrum des digitalen Handels und immer wieder auch im Rampenlicht. Im Gespräch mit den Gründern erfahren wir, wie sich das Unternehmen im E-Commerce-Markt positioniert welchen Fokus es auf technologische Innovationen und praxisorientierte Beratung legt und was aus der Vergangenheit gelernt wurde.
Advertorial Unwetterwarnung! Cloudy mit Aussicht auf Datenverlust? Hybride Strategien sind zurück als Antwort auf digitale Stürme – warum die Mischung zählt.
Advertorial Was tun als KMU, wenn die Attacken immer perfider werden? Mit der sogenannten «Adversary in the middle»-Attacke gehen Cyber-Kriminelle besonders perfid vor und ergaunern sich den Account-Zugriff trotz Multi-Faktor-Authentifizierung. Wie sollen Sie sich dagegen schützen?
Advertorial Eine Cloud-Lösung kann Datensicherheit erhöhen In Rechenzentren sind weltweit grosse Datenmengen gespeichert, respektive auf Servern, die in Colocationsflächen kommerzieller Rechenzentrumsanbieter betrieben werden. Vergleicht man die Voraussetzungen mit Datenspeicherung im eigenen Unternehmen oder eigenem Rechenzentrum, so sind die Sicherheitsstandards in kommerziellen Rechenzentren höher. Cloud-Provider nutzen sichere Rechenzentrumsinfrastruktur und eine souveräne Cloud bietet hohen Datenschutz.
Advertorial Schweizer Produktionsbetrieb bevorzugt gebrauchte Lizenzen In der Diskussion um Vorteile und Stolpersteine beim Verzicht auf On-Premises-Security hat sich der Schweizer Kunde des Microsoft-Anbieters VENDOSOFT klar für on-prem entschieden. Fabian Gerum, der das Markenunternehmen betreut, erklärt, warum.