cnt
Microsoft krempelt Chat und Channels in Teams um
Quelle: Microsoft

Microsoft krempelt Chat und Channels in Teams um

Das neu gestaltete Chat- und Channels-Erlebnis in Teams soll "die Zukunft der Zusammenarbeit" bringen und wird für Public-Preview-Kunden ab November 2024 ausgerollt.
29. Oktober 2024

     

Teams erhält eine neu gestaltete Chat- und Channels-Erfahrung. Dies hat Microsoft soeben angekündigt. Man soll damit effizienter und effektiver zusammenarbeiten können und den Überblick über das Wesentliche behalten. Denn, da sich das Arbeitstempo exponentiell erhöht habe, sei es schwieriger, Nachrichten zu verwalten, die an verschiedenen Orten verstreut sind, und Informationen zu finden.

Deshalb sind nach der Umgestaltung Chats, Teams und Kanäle an einem Ort unter Chat platziert. Dadurch, so Microsoft, werden sowohl Chats als auch Kanäle in die kritischen Arbeitsabläufe integriert, sodass man leichter auf seine Gespräche zugreifen, sie sortieren und organisieren kann. Das neue Erlebnis lässt sich in einem geführten Onboarding-Workflow entdecken und nach den eigenen Vorlieben konfigurieren. Wer stattdessen Chat und Kanäle weiterhin getrennt halten möchte, kann auch dies während des Onboarding-Prozesses einrichten.


Die umgekrempelte Teams-Erfahrung bringt zudem eine neue @mentions-Ansicht, die Nachrichten, die an einen gerichtet sind, an einem Ort zusammenfasst. Neue Filter sollen ermöglichen, sich bei der täglichen Triage der eingehenden Informationen auf das Wichtige wie ungelesene Nachrichten in Chats oder Kanälen zu fokussieren, ohne dass dabei stummgeschaltete Gespräche oder Meeting-Chats im Weg stehen. Zu den weiteren Neuerungen gehören etwa benutzerdefinierte Abschnitte zum Zusammenbringen aller relevanten Gespräche von Chats, Kanälen, Meetings, Teams-Bots oder KI-Agenten zu einem Projekt oder Thema an einem Ort sowie ein neuer Favoritenbereich, der alle angehefteten Chats und Kanäle aus der "alten" Erfahrung vereint präsentiert. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft will Teams auf älteren Windows-Versionen blockieren

27. September 2024 - Teams soll nur auf neuen Betriebssystemen ausgeführt werden. Wer Microsofts Vorgaben ignoriert, wird zuerst gewarnt und dann von der Teams-Nutzung ausgesperrt.

Teams erhält bald neue Kalenderfunktion

24. September 2024 - Im November 2024 erhalten Teams-User die Möglichkeit, eine neue Kalenderfunktion zu aktivieren, die nahtlos mit dem neuen Outlook für Windows, Outlook für Web und Microsoft Places zusammenarbeitet.

Teams-Update bringt zeitbasierte Suche mit Copilot

10. September 2024 - Mit der jüngsten Teams-Version ist es möglich, mit Hilfe von Copilot gezielt nach Informationen aus einem gewünschten Zeitraum zu suchen. Zudem kommt eine "Cross-Room"-Reaktionsübersicht für Mesh-Event-Räume.

Kommentare
Wer bei der Nutzung einer Büro-Software von einem Erlebnis spricht, muss wahrlich ein trostloses Leben führen. Als Erlebnis wird ein prägendes Geschehnis bezeichnet. Vielleicht schauen Sie mal gelegentlich in ein Wörterbuch. Genauso manipulativ ist es von Erfahrung zu schreiben, wenn man eigentlich eine simple Bedienung meint.
Mittwoch, 30. Oktober 2024, Patrick



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER