Neue Intel Core 200-Chips versprechen grosses Leistungsplus
Quelle: Intel

Neue Intel Core 200-Chips versprechen grosses Leistungsplus

Die neuen Intel Core 200-Chips machen grosse Sprünge bei Leistung und Effizienz. Zudem sind die neuen Chipsätze für den Einsatz in Copilot+ PCs gerüstet.
5. September 2024

     

Intel hat die neuen Core Ultra 200-Chips der Generation Lunar Lake vorgestellt. Der Hersteller verspricht im Vergleich zur Vorgänger-Generation bis zu dreimal mehr Leistung pro Thread und insgesamt eine um bis zu 80 Prozent erhöhte Spitzenleistung. Zudem sind die neuen Chips bereit für den Einsatz in Copilot+ PCs, da eine entsprechende NPU integriert ist.

Um die Effizienz zu verbessern, starten Anwendungen nun grundsätzlich auf den Efficient-Kernen und werden erst bei Bedarf auf die Performance-Kerne ausgelagert. Zudem ist der Arbeitsspeicher fest auf dem Chipsatz verlötet, was kürzere Signalwege erlaubt und ebenfalls dem Energiehaushalt zugutekommt. Aufgrund dieser Ersparnisse gibt Intel an, mit einem 75 Wattstunden fassenden Akku eine Laufzeit von bis zu 20 Stunden realisieren zu können. Nachteil des fest verbauten RAM ist aber, dass dieser nachträglich nicht mehr aufgerüstet werden kann.


Ebenfalls an Bord des neuen Chipsatzes sind WiFi 7 sowie Bluetooth 5.4. Insgesamt werden neun verschiedene Chipsätze ab dem 24. September in den ersten Notebooks auf den Markt kommen. Die Bezeichnung der Prozessoren weist dabei auf ihre Performance hin: Core Ultra 5 sind die Einsteiger-Modelle, Core Ultra 7 die Midrange-Modelle und Core Ultra 9 die Topmodelle. Die SoCs werden im Auftrag von Intel bei TSMC gefertigt. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Ab November gibt’s Copilot+ Features auch für AMD- und Intel-PCs

4. September 2024 - Microsoft hat angekündigt, dass Notebooks, in denen AI-CPUs von AMD oder Intel stecken, ab November ebenfalls Copilot+ Funktionen erhalten werden.

Intel: Künftige Prozessoren sind stabil

2. September 2024 - Nach den Stabilitätsproblemen mit Prozessoren der 13. und 14. Generation verspricht Intel, dass die kommenden Generationen Arrow Lake und Lunar Lake dank neuer Architektur frei vom Vmin-Shift-Problem sein werden.

Details zu Intels Arrow-Lake-CPUs geleakt

19. August 2024 - Das Spitzenmodell von Intels kommender Core-Ultra-2-Reihe (Arrow Lake), der Core Ultra 9 285K, erlaubt maximal eine Übertaktung bis 5,7 GHz. Varianten mit 6 GHz oder mehr gibt es nicht mehr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER