cnt
Microsoft bestätigt Probleme bei Linux-Dual-Boot-Installationen
Quelle: Depositphotos

Microsoft bestätigt Probleme bei Linux-Dual-Boot-Installationen

Microsoft hat bestätigt, dass das Windows-Update vom August bei Dual-Boot-Installationen den Start von Linux verhindern kann. Dazu hat der Konzern einen Workaround veröffentlicht, um das Problem zu beheben.
23. August 2024

     

Ein Windows-11-Update ist dafür verantwortlich, wenn es auf Linux-Dual-Boot-Systemen zu Problemen kommt ("Swiss IT Magazine" berichtete). Microsoft hat auf den Release-Health-Seiten nun bestätigt, dass es im Zusammenhang mit dem August-Security-Update zu Problemen kommen kann, wenn das Dual-Boot-Setup auf den betreffenden Systemen aktiviert ist. Dies führt dazu, dass sich die Linux-Distribution nicht mehr starten lässt und die Fehlermeldung "Verifying shim SBAT data failed: Security Policy Violation. Something has gone seriously wrong: SBAT self-check failed: Security Policy Violation" ausgegeben wird.

Weiter heist es, das Update blockiere veraltete, schadhafte Boot Manager und hätte auf Geräten mit Dual-Boot-Setup gar nie ausgespielt werden sollen. Leider habe die Erkennung aber nicht allerorts geklappt.


Der Softwarekonzern empfiehlt Usern mit Dual-Boot-Installationen, die das Update noch nicht eingespielt haben, über einen Registry-Eintrag dafür zu sorgen, dass der problemverursachende Teil des Updates nicht aufgespielt wird. Für alle Anwender, die das Update bereits eingespielt haben, stellt Microsoft auf der verlinkten Release-Health-Seite Anweisungen zur Verfügung, wie sich Linux wieder in Betrieb nehmen lassen soll.

Vom Fehler betroffen sind folgende Windows-Versionen: Windows 11 und Windows 10 ab Version 21H2, Windows 10 Enterprise 2015 LTSB sowie alle Windows-Server-Versionen zurück bis 2012. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Security-Patch zerschiesst Dual-Boot-Geräte mit Windows und Linux

22. August 2024 - Dual-Boot-Geräte mit Windows und Linux booten seit dem letzten Security-Patch von Microsoft teilweise nicht mehr. Die User sind wütend, Microsoft schweigt, die Workarounds sind unbefriedigend.

Bitlocker-Boot-Problem: Microsoft bestätigt Patchday-Bug

25. Juli 2024 - Mit dem Juli-Patchday haben auch neue Bugs ihren Weg auf Windows-Rechner gefunden. So hat Microsoft bestätigt, dass nach Installation der Updates Windows möglicherweise im Bitlocker-Wiederherstellungsmodus bootet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER