Die Hoffnung war umsonst:
Sonos wird seine alte S2-App nicht wieder zurückbringen, wie CEO Patrick Spence in einem Reddit-Threat
zu Protokoll gab (
via "The Verge"). Ein Relaunch, so Spence, würde die aktuellen Probleme eher schlechter statt besser machen. Man wolle aber weiter daran arbeiten, dass die Software künftig dann einmal sauber funktioniere.
Hintergrund ist
der Launch einer neuen Sonos-App im April 2024 mit dem Versprechen, dass diese einfacher, schneller, besser sei. Das Ganze ist aber wohl eher ein Negativbeispiel für einen zu aggressiv vorangetriebenen Launch – in der neuen App fehlten Funktionen, es gab viele technische Probleme und die App war auffällig energiehungrig und saugte Handy-Akkus leer. Parick Spence
entschuldigte sich für das Chaos und
dachte dann etwas später laut über den Relaunch der alten App nach. Daraus wird nun aber offenbar doch nichts.
Laut Spence habe man nämlich in der Zwischenzeit nicht nur die neue App, sondern auch die Firmware auf den Geräten und die Cloud-Software aufdatiert und an die neue App angepasst. Damit würde die Rückkehr zur S2-App die Systeme der Kunden "weniger zuverlässig und stabil" machen, so Spence. "Nach umfangreichen Tests sind wir widerwillig zu dem Schluss gekommen, dass eine Neuveröffentlichung von S2 die Probleme eher verschlimmern als verbessern würde. Ich bin sicher, das ist enttäuschend. Für mich war es enttäuschend."
Die Kritik in den Kommentaren der Nutzer ist naheliegend: Man solle halt auch die Firmware wieder downgraden und die Abhängigkeiten von der Cloud-Plattform streichen, fordern die einen. Andere hingegen zweifeln schlich am Wahrheitsgehalt der Aussage, dass ein Rollout nicht möglich sei. Diese Vorwürfe wiederum liess die Sonos-Führung unbeantwortet.
(win)