Sonos-App soll nach Update iPhone-Batterie leersaugen
Quelle: Sonos

Sonos-App soll nach Update iPhone-Batterie leersaugen

Sonos hat seine iOS-App jüngst mittels Update mit neuen Funktionen versehen. Allerdings berichten Nutzer seit dem Update auch davon, dass die App die iPhone-Batterie leersauge.
24. Juli 2024

     

Im April hat Sonos seine generalüberholte App lanciert, die einiges an Kritik einstecken musste. Seit damals lanciert Sonos nun regelmässig Updates, mit denen Fehler behoben und vermisste Funktionen nachgeschoben werden. Das letzte Update für iOS ist vor wenigen Tagen erschienen und beinhaltet unter anderem Verbesserungen rund um die lokale Musikbibliothek. Gleichzeitig ist mit dem Update offenbar aber auch ein neues Problem aufgetaucht. Wie auf "Caschys Blog" zu lesen ist, soll sich die App auf iOS seit dem Update nämlich als Akkufresser entpuppen.

Zahlreiche Nutzer auf dem Blog, aber auch auf Reddit, berichten davon, dass die Sonos App im Hintergrund aktiv ist und die iPhone-Akkus förmlich leersaugt. Die Akkustatistiken von iOS zeigen bei betroffenen Nutzern, dass die Sonos-App für ein Viertel bis ein Drittel des iPhone-Akku-Verbrauchs zuständig ist, obwohl sie praktisch ausschliesslich im Hintergrund läuft. Lösungsansätze wurden seitens Nutzer bislang noch keine gefunden, und vereinzelt liest man auch von Android-Usern mit demselben Problem.


Haben auch Sie ähnlich Erfahrungen mit der Sonos-App gemacht? Teilen Sie diese in den Kommentaren. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Sonos Ace im Test: Ist Sonos' erster Kopfhörer 500 Franken wert?

12. Juni 2024 - 3D-Sound, Head-Tracking, ANC und Multipoint: Sonos hat sich für seinen ersten Kopfhörer einiges vorgenommen – und geliefert, wie unser Test zeigt. Doch ein paar Kinderkrankheiten bringt der Sonos Ace noch mit.

Sonos stellt komplett überarbeitete App vor

23. April 2024 - Die Sonos-App wurde generalüberholt und soll einfacher, schneller und – hoffentlich –besser sein. Eine neue Web-App soll zudem die bestehende Desktop-App ersetzen.

Kommentare
Hier die Info vom Sonos Chat Support: Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben. Es ist mir eine Freude, Ihnen zu helfen! Ich verstehe, dass Ihre Sonos-App viel Akku auf Ihrem iPhone verbraucht. Ich möchte Ihnen mitteilen, dass wir dieses Problem kennen und an einer Lösung arbeiten. Wir haben keine geschätzte Zeit, in der dieses Problem gelöst wird, aber bitte beachten Sie für zukünftige Updates und überprüfen Sie unseren Newsroom: https://www.sonos.com/newsroom
Mittwoch, 31. Juli 2024, Frank

Auch mache dieselbe Erfahrung und bei mir ist es teilweise 70-80 % die Sonos von meinem Akku frisst. Mehrfach Ladung Auto, Geschäft etc. Geht’s nicht. Chat Support bei Sonos nicht besetzt, also keine Hilfe möglich! Gerade ziemlich zum kotzen was die sich erlauben.
Dienstag, 30. Juli 2024, René

Selbst in Stromsparmodus ist weiterhin aktiv.
Montag, 29. Juli 2024, Greg

Bei mir saugt die App auch weiter wenn ich diese geschlossen habe!
Donnerstag, 25. Juli 2024, Roger

Bei mir ist es genau so wie beschrieben, der Akku wird massiv geleert. Die Hintergrundaktualisierung ausschalten bringt ein wenig Besserung. Viel wichtiger wäre aber wenn Sonos endlich zuhören würde, und dieses App-Desaster beenden würde!
Donnerstag, 25. Juli 2024, Ferdinand Müller



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER