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SMG Swiss Marketplace Group will KI-generierte visuelle Inhalte in der Werbung kennzeichnen. Sie werden künftig mit einem entsprechenden Label versehen. Ziel des Labels ist es laut Unternehmensangaben, die Nutzung von künstlicher Intelligenz im Marketing transparent zu gestalten und gleichzeitig die Effizienz und Kreativität der Kampagnen zu steigern – sprich: ohne auf den Einsatz von KI verzichten zu müssen. SMG stellt des Label aber auch anderen Unternehmen lizenzfrei zur Nutzung zur Verfügung.
Interne Richtlinien regeln bei SMG die Anwendung des neuen Labels und von KI allgemein. Diese umfassen laut der Gruppe, zu der unter anderem Autoscout24, Ricardo.ch, Tutti und Homegate gehören, die Kennzeichnung fotorealistischer KI-generierter Inhalte und die Nutzung plattformeigener Funktionen zur Kennzeichnung, zum Beispiel durch native Funktionen auf Instagram. Falls solche Funktionen nicht verfügbar sind, wird wiederum das eigene Label verwendet.
Das KI-Label soll ab sofort bei allen SMG-Marken zum Einsatz kommen. Die erste Kampagne, die das Label bereits erfolgreich integriert hat, läuft aktuell für Homegate.
(sta)