Service-Nutzung auf Xing auch ohne Registrierung möglich
Quelle: Xing

Service-Nutzung auf Xing auch ohne Registrierung möglich

Das Stöbern nach Jobs auf Xing sowie das Abfragen nach üblichen Gehältern ist demnächst auch ohne Registrierung möglich. Ferner nimmt das Netzwerk im Verlauf des Sommers zwei neue, KI-basierte Services in Betrieb.
6. Juni 2024

     

Xing teilt seine auf der Plattform gesammelten Informationen ab Juli auch mit Usern, die nicht registriert sind, wie das Unternehmen mitteilt. Konkret können sich Besucher über potenzielle Arbeitgeber, Gehälter-, Karriere- und Bewerbungs-Tipps informieren, in den Kontakt mit Recruitern treten, favorisierte Jobs speichern sowie Job-Empfehlungen von Unternehmen erhalten. Selbst personalisierte Job-Angebote werden durch die Historie der bislang angeschauten Inserate und Unternehmen den anonymen Usern angezeigt. Das Netzwerk begründet diesen Schritt mit der Argumentation, die Transformation von einem Sozialen zu einem Job-Netzwerk hin abzuschliessen.


Während Inhalte auf Xing fortan auch ohne Konto genutzt werden können, so führt für die Vernetzung kein Weg an der Registrierung vorbei. Wer mit anderen Usern in Kontakt treten oder von Recruitern gefunden werden möchte, kann diese Services weiterhin nur mit einem Kundenkonto nutzen. Apropos Services: Im Verlauf des Sommers führt Xing zwei Neuheiten ein. Eine ist ein KI-basierter Chatbot, welcher den Nutzern möglichst passende Stellen zeigen soll. Die zweite Neuheit wird ein Anschreiben-Generator sein, der das Verfassen eines überzeugenden Bewerbungsschreibens basierend auf dem Lebenslauf, der Stellenanzeige sowie des Profils des Arbeitgebers übernimmt. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Xing entwickelt sich zur Jobbörse

19. Oktober 2023 - Xing verschiebt seinen Schwerpunkt. Das Networking unter Berufsleuten rückt in den Hintergrund, prominent in den Mittelpunkt rückt dafür die Jobbörse. Rund 20'000 Recruiter sind auf der Plattform aktiv.

Xing öffnet Jobsuche für nicht registrierte Nutzer

14. März 2023 - Ab sofort haben auch Nutzer, die nicht Mitglied des Business-Netzwerks Xing sind, die Möglichkeit, auf der Plattform nach Jobs zu suchen.

Xing prüft Kulturmatch zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmenden

14. Juni 2022 - Über einen Kulturcheck will Xing ermitteln, welche Aspekte der Unternehmenskultur den Nutzern besonders wichtig sind. Basierend auf den Erkenntnissen zeigt der Kulturkompass den Nutzern auf, worauf sie bei der Wahl ihres künftigen Arbeitgebers achten sollten und welche Unternehmen zu ihren individuellen Präferenzen passen könnten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER