Europa gelingt Schlag gegen internationale Cyberkriminalität
Quelle: Depositphotos

Europa gelingt Schlag gegen internationale Cyberkriminalität

In einer gross angelegten Aktion gegen die globale Cyberkriminalität wurden etliche Server beschlagnahmt und Domains vom Netz genommen. Mehrere Personen wurden inhaftiert, gegen andere wurde ein Haftbefehl erlassen.
30. Mai 2024

     

Der internationalen Justiz ist ein wichtiger Schlag gegen die Cyberkriminalität gelungen. In mehreren Ländern weltweit wurden über 100 Server beschlagnahmt und 1300 Domains vom Netz genommen. Dies schreibt der "Spiegel". Wie die Behörden mitteilen, seien durch den gross angelegten Einsatz mehrere einflussreiche Schadsoftware-Familien eliminiert worden. Die beschlagnahmten Server hätten den einzigen Zweck gehabt, kriminelle Machenschaften zu unterstützen.

Im Rahmen der Massnahmen sind zehn internationale Haftbefehle erlassen worden, vier verdächtige Personen wurden vorläufig festgenommen. Nach acht weiteren verdächtigen Personen, die in Verdacht stehen, mit der Verbreitung der Schadsoftware "Trickbot" beteiligt zu sein, fahnden die Behörden. Sie befinden sich auf der Liste der meistgesuchten Kriminellen von Europol.


Im Zuge der Strafverfolgung wurden 16 Objekte in Armenien, Holland, Portugal und der Ukraine durchsucht und zahlreiche Beweismittel sichergestellt, welche derzeit ausgewertet werden. An der internationalen Aktion beteiligt waren Strafverfolgungsbehörden aus Deutschland, Holland, Frankreich, Dänemark, Grossbritannien, Österreich sowie den USA. Ebenfalls im Einsatz standen die Agentur der Europäischen Union für justizielle Zusammenarbeit in Strafsachen, das Deutsche Bundeskriminalamt sowie Europol. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

BACS treibt Security-Sensibilisierung für KMU voran

21. Mai 2024 - Das Bewusstsein für die Gefahren im digitalen Raum wird bei Schweizer KMU zwar besser, trotzdem seien viele Unternehmen noch überfordert mit der Umsetzung von Massnahmen. Das BACS will nun mit einem Sensibilisierungsanlass Hilfe leisten.

Locked Shields 2024: Schweizer Armee Teil von internationaler Cybersecurity-Übung

23. April 2024 - Die Schweiz nimmt schon seit Jahren an der internationalen Cyber-Defense-Übung Locked Shields teil. In der diesjährigen Ausgabe arbeiten 70 Schweizer Experten gemeinsam mit österreichischen Armeeangehörigen und US-Nationalgardisten.

Einsatz von KI bei Cyberkriminellen ansteigend

14. Februar 2024 - Die aktuellste Ausgabe des Security-Berichts Cyber Signals von Microsoft beschäftigt sich vor allem mit dem Thema KI. Diese schafft sowohl auf Angreifer- als auch auf Verteidigerseite neue Möglichkeiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER