BACS treibt Security-Sensibilisierung für KMU voran
Quelle: BACS

BACS treibt Security-Sensibilisierung für KMU voran

Das Bewusstsein für die Gefahren im digitalen Raum wird bei Schweizer KMU zwar besser, trotzdem seien viele Unternehmen noch überfordert mit der Umsetzung von Massnahmen. Das BACS will nun mit einem Sensibilisierungsanlass Hilfe leisten.
21. Mai 2024

     

Mit einem neuen Workshop für Cybersecurity-Sensibilisierung will das Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) mehr Bewusstsein für Cyberangriffe auf Schweizer schaffen. Zwar sei die Awareness bei KMU gestiegen, es gebe aber "immer noch eine grosse Diskrepanz zwischen Wissen und Handeln", so das BACS. Gemeinsam mit dem Verein ITSec4KMU bietet das BACS nun erstmals einen kostenlosen Sensibilisierungsanlass für KMU an, der am 11. Juni 2024 (ab 13:30 Uhr) in Bern abgehalten wird.


Vor allem will man hiesigen Kleinunternehmen beim Start für eine passende Cybersecurity-Strategie helfen, da für viele Unternehmen trotz gesteigertem Bewusstsein für die Gefahren nach wie vor unklar sei, wo sie ansetzen sollen. Am Workshop anwesende Führungskräfte sollen daher darauf hingewiesen werden, wo sie bestehende Hilfsmittel und Anstrengungen finden, um die eigene Cybersicherheit möglichst kosteneffizient zu verbessern respektive zu gewährleisten.
Inhaltlich wird die Veranstaltung namens "Cybersicherheit einfach erklärt: Sensibilisierungsanlass für KMU" in drei Teilen stattfinden. Erstens will das BACS anhand von Studienergebnissen zeigen, wie Cyberangriffe stattfinden und wie es um die Folgen, Risiken und Kosten steht. Weiter gibt es Empfehlungen und Infos zum notwendigen Grundschutz für KMU. Und schliesslich sollen auch Tipps zur Auswahl des passenden Security-Dienstleisters vermittelt werden. Dazu werden Infos zu Cloud-Security und Breakout-Sessions für vertiefte Wissensvermittlung, etwa zum Thema Zertifizierungen oder Cyberversicherungen, bereitgestellt.


Hier geht’s zum Programm und zur Anmeldung. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Xplain-Hack: 1,3 Millionen Datensätze im Darknet gelandet

7. März 2024 - Nach dem Hackerangriff auf Xplain ist ein riesiger Datensatz im Darknet gelandet. Eine Analyse des Bundesamtes für Cybersicherheit (BACS) hat zutage gefördert, dass ein Grossteil dem IT-Dienstleister selbst gehörte.

ITSec4KMU soll Unternehmen rund um Security-Massnahmen informieren

7. November 2023 - Der Kanton Zug, die Hochschule Luzern und die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften lancieren das neue Online-Angebot IT Security for KMU. Hier finden Unternehmen Informationen zu Sicherheitsmassnahmen sowie passende IT-Dienstleister.

Neues Cyberschutz-Angebot von Swisscom für kleine KMU

31. August 2023 - Swisscom lanciert zwei neue Cybersecurity-Angebote für kleinere Betriebe. Das Angebot umfasst Lösungen für den Datenverkehr und E-Mail-Sicherheit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER