Tiktok markiert KI-generierte Inhalte automatisch
Quelle: Tiktok

Tiktok markiert KI-generierte Inhalte automatisch

Als erste Video-Sharing-Plattform beginnt Tiktok damit, auf anderen Plattformen KI-generierte und für Tiktok-Posts verwendete Inhalte automatisch zu kennzeichnen.
13. Mai 2024

     

Tiktok gab vor Kurzem bekannt, als erste Social-Media-Plattform KI-generierte Inhalte (AI-generated Content, AIGC) automatisch zu kennzeichnen. Dies gilt für Inhalte, die von bestimmten anderen Plattformen auf Tiktok hochgeladen werden und basiert auf den Vorgaben der Coalition for Content Provenance and Authenticity (C2PA). Tiktok unterstützt dazu das Lesen von Content Credentials. Falls AIGC erkannt wird, beschriftet Tiktok die Inhalte mit Tiktok-Effekten.


Welche anderen Plattformen konkret gemeint sind, verschweigt Tiktok bisher. Betroffen sind zu Beginn Bild- und Videoinhalte, später sollen auch Audioinhalte dazukommen. Ebenfalls für später ist vorgesehen, dass die Content Credentials auch bei Inhalten erhalten bleiben, die von Tiktok heruntergeladen werden und sich damit mit dem Verify-Tool von C2PA identifizieren lassen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

TikTok-Gesetz in den USA auch vom Senat abgesegnet

25. April 2024 - Das Gesetz, das den Verkauf von Tiktok erzwingen soll, liegt unterschriftsbereit auf dem Tisch von US-Präsident Joe Biden. Dies, nachdem es durch den Senat mit grosser Mehrheit angenommen wurde.

Big Tech ignoriert EU-Regulierungen teilweise dreist

5. Dezember 2023 - Transparenz zur Werbezielgruppe, das Vermeiden von Dark Patterns oder schneller Zugang zu leicht verständlichen AGBs – alles Vorgaben, denen grosse Plattformen laut EU-Regeln folgen sollten. Das tun sie aber nicht zuverlässig.

Nationales Testinstitut für Cybersicherheit prüft Tiktok

19. April 2023 - Das Nationale Testinstitut für Cybersicherheit NTC hat die Social Media App Tiktok auf Sicherheitsprobleme geprüft. Das Urteil fällt dabei etwas sanfter aus als in den Nachbarländern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER