Google Maps integriert KI für Foto-Analyse
Quelle: Google

Google Maps integriert KI für Foto-Analyse

Google Maps analysiert mit Hilfe von KI Informationen aus geposteten Bildern und gibt Städtereisenden Ausflugstipps. Letztgenanntes Feature wird aber vorerst nur in den USA ausgerollt.
1. April 2024

     

Google hat seinen Kartendienst Maps aktualisiert, der jetzt KI nutzt, um die von der Community geposteten Bilder zu analysieren und den Benutzern somit zusätzliche Informationen bereitzustellen. Dies schreibt Google auf seinem Blog. Wird ein Ort, beispielsweise ein Restaurant, angewählt, so fasst die KI die relevantesten Reviews und Bilder zusammen. Ausserdem analysiert sie die Bilder, um beispielsweise im Falle des Restaurants weiterführende Informationen zu den abgebildeten Menüs und deren Preisen zu vermitteln.


Ausserdem wird Google Maps zum Reiseguide. Das Unternehmen integriert drei Listen (Trending, Top und Gems) in sein Repertoire und schlägt Usern Aktivitäten vor. Die Liste "Trending" listet Orte auf, die gegenwärtig sehr beliebt sind. In "Top" sind zeitlose Hits aufgelistet und "Gems" führt zu Orten abseits des Mainstreams. Um diese Listen aufzurufen, kann man in eine Stadt zoomen und dann von unten nach oben wischen. Einen Haken gibt es allerdings: Vorerst sind die kuratierten Reisetipps von Google Maps ausschliesslich in den USA verfügbar. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Google Maps zeigt jetzt auch Wetterdaten

8. Februar 2024 - Google Maps erhält ein Funktionsupdate und zeigt in einem kleinen Kasten nun auch Daten zu Wetter und Luftqualität der jeweiligen Region an.

Google Maps erhält Generative-AI-Unterstützung

5. Februar 2024 - Die gezielte Suche nach passenden Läden, Restaurants und Orten in Google Maps soll künftig mithilfe von generativer KI präziser und einfacher werden – vorerst aber nur als Experiment in den USA.

Google Maps neu mit 3D-Navigation

5. Januar 2024 - Auf Google Maps ist die Navigation neu auch mit realistisch visualisierten Gebäuden möglich. Google testet das Feature derzeit. Besonders nützlich: Es funktioniert auch auf Android Auto.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER