cnt
Google Maps erhält Generative-AI-Unterstützung
Quelle: Google/SITM

Google Maps erhält Generative-AI-Unterstützung

Die gezielte Suche nach passenden Läden, Restaurants und Orten in Google Maps soll künftig mithilfe von generativer KI präziser und einfacher werden – vorerst aber nur als Experiment in den USA.
5. Februar 2024

     

Google stattet seine wohl meistgenutzte App, Google Maps, mit KI- beziehungsweise LLM-gestützten Neuerungen aus. So sollen grosse Sprachmodelle durch Analyse der angezeigten Karten bei der Suche nach Shopping-Empfehlungen oder Restaurants detaillierte Informationen zu 250 Millionen Orten sowie vertrauenswürdige Erkenntnisse aus Googles 300-Millionen-köpfigen Local Guide Community liefern. So kann man zum Beispiel nach Restaurants in San Francisco mit einem Vintage Vibe oder Aktivitäten für einen Regentag suchen, die Suche im Dialog weiter verfeinern und erhält realistische Ergebnisse auf Basis der Local-Guide-Meinungen.


Die neuen Möglichkeiten sind laut Google vorerst ein Experiment und bis auf weiteres nur in den USA für bestimmte Local-Guide-Teilnehmende zugänglich. Google verspricht jedoch, dass sie im Lauf der Zeit allgemein verfügbar werden. Und: Es handle sich erst um den Anfang davon, wie Google den Maps-Dienst mithilfe von generativer KI anreichern wolle. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Google Maps neu mit 3D-Navigation

5. Januar 2024 - Auf Google Maps ist die Navigation neu auch mit realistisch visualisierten Gebäuden möglich. Google testet das Feature derzeit. Besonders nützlich: Es funktioniert auch auf Android Auto.

Google Maps speichert Standortverlauf künftig direkt auf Gerät

14. Dezember 2023 - Google Maps speichert auf Wunsch zahlreiche Standortinformationen – bisher zentral auf den eigenen Servern. Künftig sollen die Daten hingegen nur noch auf den Geräten liegen.

Google Maps neu mit immersiver Darstellung und KI-Suchfunktion

27. Oktober 2023 - Google hat ein grosses Update für Maps ausgerollt. Die Neuerungen umfassen immersive Routen, Augmented Reality und eine KI-Suchfunktion.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER