Start-up-Portrait Mobileup: Occasion-Handys für Unternehmenskunden
Quelle: Mobileup

Start-up-Portrait Mobileup: Occasion-Handys für Unternehmenskunden

Das Schweizer Start-up Mobileup hat sich auf die Wiederaufbereitung von Elektrogeräten spezialisiert. Im Interview berichten die Gründer unter anderem, wie sie den Business-Markt erobern wollen.
15. Februar 2024

     

Occasion-Geräte sind im Trend: Die Analysten von IDC etwa prognostizieren, dass bis 2027 etwa 430 Millionen Second-Hand-Smartphones verkauft werden – ein Marktvolumen von 110 Milliarden US-Dollar. Schon 2023 wechselten 309,4 Millionen Occasion-Handys den Besitzer. Hier mischen auch Schweizer Unternehmen mit, darunter etwa Mobileup, ein Start-up, das sich auf die Wiederaufbereitung von Elektrogeräten spezialisiert hat und mit Gebrauchthandys nun auch den Business-Markt erobern will.

Wie es zur Idee und zur Gründung kam, wie ein Algorithmus bei der Kalkulation der aufzubereitenden Geräte hilft und wie Mobileup letztlich das "grüne Digitec" der Schweiz werden will, verraten die Gründer im Start-up-Portrait. Das Interview ist an dieser Stelle online oder in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine" nachzulesen.


Noch kein Abo? Hier ein kostenloses Probeabo bestellen und unverbindlich ins Heft schnuppern. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Weniger Schweizer kaufen dieses Jahr ein Smartphone

6. Februar 2024 - Als Reaktion auf die Inflation beabsichtigen deutlich weniger Schweizer, sich dieses Jahr ein neues Smartphone zuzulegen, wie eine Marktumfrage von comparis.ch zeigt.

Start-up Mobileup: Occasion-Handys für Unternehmenskunden

3. Februar 2024 - Gebrauchtwagenhändler gibt es wie Sand am Meer. Warum so etwas nicht für ­Elektronikgeräte anbieten? Gesagt, getan. Heute bietet Mobileup nach eigenen Angaben die breiteste Palette an gebrauchten Mobilgeräten an.

Secondhand-Smartphones werden immer beliebter

12. Januar 2023 - Immer mehr Smartphones werden als Occasion gekauft, berichtet das Marktforschungsinstitut IDC. Auch in der Schweiz ist dieser Trend spürbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER