cnt
Seagate bringt 30-Terabyte-Harddisk
Quelle: Seagate

Seagate bringt 30-Terabyte-Harddisk

Durch eine Kombination mehrerer neuer Technologien erreicht Seagate in der neuen Harddisk-Famile Exos Mozaic 3+ eine Speicherdichte von aktuell 3 TB pro Scheibe und kann Modelle mit 30 TB Kapazität anbieten.
22. Januar 2024

     

Seagate hat eine neue Festplattenserie namens Exos Mozaic 3+ angekündigt, die mit HAMR-Technologie (Heat-Assisted Magnetic Recording) arbeitet. Neben einem Modell mit 24 TB Kapazität umfasst die Familie ein weiteres Modell mit 30 Terabyte. Hinter der hohen Speicherdichte stehen mehrere Technologien, darunter die laut Seagate kleinsten und empfindlichsten Magnetfeld-Lesesensoren der Welt, genannt "Spintronic-Lesegerät der 7. Generation", ein neuer 12-Nanometer-Controller-SoC, ein "nanophotonischer Laser" und als Magnetmaterial ein "Übergittermedium aus Platinlegierung". Dies alles ermöglicht eine Speicherdichte von 3 TB pro Scheibe.


Zunächst will Seagate die neuen Harddisks, die das Unternehmen vollmundig als "ein Meisterwerk aus Wärme, Licht und Bits" bezeichnet, für den Einsatz im Rechenzentrum verkaufen. Später sollen weitere Märkte hinzukommen. Konkrete ist die Rede von Edge-Geräten, NAS-Systemen und Video- und Imaging-Anwendungen sowie laut "Techradar" von freiem Verkauf – eine Mozaic 3+ könnte dereinst also gut und gerne in einem PC landen. Seagate garantiert eine MTBF (Mean Time Between Failures) von 2,5 Millionen Stunden und gibt auf die Mozaic-3+-Familie fünf Jahre Garantie. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Seagate bringt konventionelle Harddisk mit 24 Terabyte

22. Oktober 2023 - Mit dem Harddisk-Modell Exos X24 hat Seagate eine neue Festplatte mit der Rekord-Speicherkapazität von 24 TB vorgestellt. Sie soll im Dezember in grösseren Stückzahlen in den Handel kommen.

Seagate bringt HAMR-Harddisks mit 32 TB und mehr

12. Juni 2023 - Mit der seit langem entwickelten HAMR-Aufzeichnungstechnik lassen sich auf Festplatten mehr Daten pro Fläche speichern. Seagate hat mit der Auslieferung eines 32-Terabyte-Modells begonnen, weitere Kapazitäten bis 50 TB sollen folgen.

Seagate-Harddisks produzieren die meisten Fehler

7. Mai 2023 - Wie die Auswertung von rund 237'000 Harddisks im Cloud-Einsatz zeigt, liefern Western-Digital-Modelle die tiefsten Fehlerquoten, während diese bei Seagate-Disks am höchsten sind.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER