cnt
Apple droht Busse der EU-Kommission wegen App-Store-Regelung
Quelle: Depositphotos

Apple droht Busse der EU-Kommission wegen App-Store-Regelung

Da Apple für in-App-Verkäufe eine hohe Provision kassiert und den Verweis auf andere Bezugsquellen untersagt, handelt der Anbieter in der EU möglicherweise rechtswidrig. Das Urteil wird für Anfang 2024 erwartet.
14. Dezember 2023

     

Für Apple startet das Jahr 2024 möglicherweise mit einer unschönen Strafe der EU-Kommission. Denn sie bereitet aktuell einen Verfahrensabschluss vor, wie "Bloomberg" mit Verweis auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen berichtet. (Paywall, via "Heise"). Den europäischen Wettbewerbshütern geht es um das Vorgehen von Apple, dass Drittanbieter von Apps, welche in-App-Käufe anbieten, die Nutzer im App Store nicht darauf hinweisen dürfen, dass die Kosten beim Direktbezug beim jeweilen Entwickler/Hersteller möglicherweise geringer sind. Da Apple hohe Provisionen für den App Store verlangt, welche auch In-App-Käufe betreffen, sind viele Entwickler gezwungen, ihre Abo-Verkäufe innerhalb der Apps zu einem höheren Preis anzubieten.


Die Vorgabe von Apple, dass Entwickler nicht auf andere Bezugskanäle hinweisen dürfen, stuft die EU-Kommission voraussichtlich als wettbewerbswidrig ein. Apple muss in diesem Fall mit einer Strafe in Millionenhöhe rechnen und ausserdem die entsprechenden Mechanismen im App Store anpassen. Das finale Urteil der Kommission wird für Anfang 2024 erwartet. Hintergrund der Untersuchung ist eine Klage von Spotify von vor über vier Jahren. Der Streaming-Anbieter monierte, dass der Wettbewerb durch die Praxis von Apple verzerrt werde. Mittlerweile hat Spotify die Möglichkeit für In-App-Käufe aus der iOS-App entfernt. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Apple will keinen iMessage-Klon für Android

11. Dezember 2023 - Die Chat-App Beeper Mini für Android, mit der auch Nachrichten in Apples iMessage-Format ausgetauscht werden können, funktioniert schon kurz nach dem Launch nicht mehr. Schuld daran sind Blockademassnahmen, die Apple aus Sicherheitsgründen implementiert haben will.

Apple unterstützt RCS-Messaging nun doch

17. November 2023 - Apple will ab kommendem Jahr den RCS-Messaging-Standard unterstützen. Der Nachrichtenaustausch zwischen Android-Geräten und iPhones wird damit deutlich komfortabler.

Google-Lizenzen machen einen Sechstel des Gewinns von Apple aus

12. Oktober 2023 - Der Betrag, den Google an Apple zahlt, um auf dessen Geräten als Standard-Suchmaschine zum Einsatz zu kommen, soll etwa einen Sechstel des Gewinns von Apple ausmachen. Der Deal steht nun auf der Kippe.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER