cnt
Bundesrat kümmert sich um digitale Transformation der Schweiz
Quelle: Depositphotos

Bundesrat kümmert sich um digitale Transformation der Schweiz

Am 8. Dezember 2023 hat der Bundesrat Entscheide für digitale Zukunft der Schweizer Behörden gefällt – in Form von drei neuen oder revidierten Strategien.
11. Dezember 2023

     

Der Bundesrat hat am 8. Dezember 2023 zwei Strategien zur digitalen Zukunft der Schweizer Behörden genehmigt und die aktualisierte Strategie Digitale Schweiz für 2024 verabschiedet. Letztere setzt Schwerpunkte für die digitale Transformation in der Schweiz und soll allen öffentlichen und privaten Akteuren des Landes als Orientierung dienen. Dabei geniessen die drei neuen Fokusthemen Cybersicherheit, schweizerischer Ansatz zur Regulierung von KI-Systemen und elektronische Schnittstellen (API) besonderes Augenmerk.


Die neue Strategie Digitale Verwaltung Schweiz ist eine gemeinsame Strategie von Bund, Kantonen, Städten und Gemeinden und richtet sich, wie der Name vermuten lässt, übergreifend an die öffentlichen Verwaltungen. Im Fokus stehen mehrere Schwerpunkte, darunter der schweizweite Ausbau digitaler Behördenleistungen, die Einführung einer staatlichen E-ID und die Förderung einer wertschöpfenden Datennutzung. Die Strategie zeigt auch auf, wie die Organisation Digitale Verwaltung Schweiz (DVS), die Anfang 2022 ins Leben gerufen wurde, die Gemeinwesen bei der Umsetzung unterstützt und die Zusammenarbeit fördert.
Dem gegenüber befasst sich die frisch genehmigte Strategie Digitale Bundesverwaltung spezifisch mit der digitalen Transformation der Bundesverwaltung. Gegenüber früheren Strategien soll neu auf eine längere Laufzeit gesetzt und das agile Vorgehen gestärkt werden. So kann die Verwaltung nun Massnahmen jährlich neu priorisieren und so flexibler auf Veränderungen reagieren. Und der Bundesrat kann die Strategie jederzeit anpassen. Als strategische Leitplanken dienen sieben Schwerpunkte wie "digitale Verwaltung vernetzt denken und gestalten, "digitale Souveränität stärken" oder "zeitgemässe Verwaltungsorganisation und Kulturwandel fördern". (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Bund führt Massnahmen für ethisches Hacking auf

30. November 2023 - Der Bundesrat hat Massnahmen und Ziele definiert, wie das ethische Hacking in der Schweiz vereinheitlicht und gefördert werden kann. Eine tragende Rolle übernehmen dabei auch das NCSC sowie das künftige Amt für Cybersicherheit.

Bundesrat beschliesst Frequenzfreigabe für Campus-Netze

30. November 2023 - Anfang 2024 steht Unternehmen ein Frequenzbereich für den Betrieb lokaler Mobilfunknetze zur Verfügung. Das ermöglicht den Aufbau sogenannter Campus-Netze beispielsweise in der Fertigung oder an Universitäten.

Bundesrat verneint vorerst Mobilfunk im Millimeterwellenbereich

24. November 2023 - Der Bundesrat hat beschlossen, dass Millimeterwellen vorerst nicht für den Mobilfunk verwendet werden sollen. Die Nachfrage aus der Wirtschaft sei dafür noch zu gering.

Bundesrat Rösti hält KI-Regulierung für notwendig

14. November 2023 - Medienminister Rösti hat die Notwendigkeit einer Regulierung bezüglich KI erwähnt. Er könne sich auch vorstellen, dass die Schweiz EU-Gesetze übernehmen werde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER